omega
Well-Known Member
Hallo Frank,
Grüße, Markus
das scheint mir bei der starken Nitrifikation durch den hohen Überbesatz auch notwendig.Franki60":2tp2phwd schrieb:Versuche den ph-Wert sabil zu halten mit Korallenbruch im Filter.
Das wird nicht funktionieren. pH-Puffer erhöhen immer die el. LF.Weiß jemanden wie ich mein ph-Wert etwas steigern kann "ohne" den Leitwert zu erhöhen der zur Zeit bei 250 liegt.
Das funktioniert. Ich fahre hier aktuell 176µS/cm, früher auch schon mal 90µS/cm, als ich noch kein NPK düngte.Wie vertragen die Pflanzen einen Leitwert von 150-200?
Das sinnvollste Konzept wäre, den Besatz auf 1/3 zu reduzieren oder das Wasservolumen und dabei auch den Pflanzenbesatz zu verdreifachen. Von den 465l brutto sind vielleicht 330l tatsächlich Wasser. Eheim gibt realistische 400l bei nackten 130x65x55cm an. Davon muß noch Bodengrund und Deko abgezogen werden. Die Disken verdrängen auch noch ca. 2,5l Wasser.Ist das Konzept überhaupt Sinnvoll da zu zuerst wird durch div. Filter alles rausgezogen und oben wird es durch Dünger wieder zugeführt. Wobei dann alles sicherlich viel geregelter ist, oder?
Grüße, Markus