Franki60
Member
Ohligerj":om54ocvt schrieb:Hallo Frank,
dafür, dass das Becken stark überbesetzt ist, ist es in gutem Zustand; es gefällt optisch, die Pflanzen sehen gut aus und die Algen halten sich in Grenzen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das viel besser hinbekommen kann.
Danke fürs Kompliment :smile: Obwohl die Algen erst jetzt wiedergekommen sind nachdem ich den LW massiv runterfahren habe und der CO2-Controller keinen CO2 mehr raus gelassen hat. Vorher war wenige ALgen da und damit hätte ich leben können.
Ohligerj":om54ocvt schrieb:Mit einem Nitrat- / Phosphatfilter handelst Du dir möglicherweise andere Probleme ein; hatte ich bei mir dran, habe ich wieder abgeschafft. Auf jeden Fall steigt der LW weiter an (Chlorid). Wenn Du den Nitratgehalt reduzieren willst, kannst Du über gesinterte Glasröhrchen filtern und ggf. das Filtervolumen vergrößern. Das sollte für eine leichte Absenkung reichen.
Ja das mit dem steigenden LW ist mir klar daher weiternin mit WW (Osmosewasser) oder was ich auch überlegen einen VE anzuschaffen undd en 1 x der Woche anzuschliessen?
Ohligerj":om54ocvt schrieb:Der pH-Wert von 6 ist eigentlich nicht schlecht. Wenn Du den stabilisieren willst, kannst Du das Tropic Marin ergänzen oder teilweise ersetzen z.B. durch Durdrakon, welches sich allerdings sehr schlecht löst. Bei so weichem Wasser macht ein pH-Controller m.E. keinen Sinn. Führe das CO2 zeitgesteuert zu und beobachte den pH-Wert. Dann hast Du konstante CO2-Werte und der pH-Wert schwankt mit der KH, was o.k. ist. 20 mg/l CO2 brauchst Du nicht, 10 bis 15 sollten reichen.
Habe auch nichts dagegen dass der bei 6 liegt, war nur wegen den JBL ph-Controler da er kein CO2 mehr raus gelassen hat. Aber dank Benedict weiß ich jetzt wie es genau funktioniert.
Ohligerj":om54ocvt schrieb:Gravierende Eingriffe würde ich nicht vornehmen, dafür läuft das Becken m.E. zu gut.
Danke, das sehe ich genau so. Aber war eine überlegung mit dem Nitrat/Phosphatfilter damit diese Werte wieder sinken, waren ja nicht immer so hoch. Sondern erst nachdem der LW gesenkt wurde. Beobachte jetzt wie es sich verhält wenn der CO2 wieder läuft. Eventuell stellt sich alles wieder dann ein.
VG,
Frank