Hi Bernd !
Bernd bevor es wieder ausartet lass ich es lieber
... aber einen Versuch starte ich noch :bier:
Alle Fische,die in braunem Wasser schwimmen sind paradoxerweise auch nicht so heikel wie Disken. Hast Du Dich eigentlich schon einmal mit der Artenvielfalt auf dem Sektor auseinander gesetzt ? Ich schon . Heckel in dunkelbraunen Wasser bei PH 5,0 durch Torf beim Balzen-> für Nachzuchten undenkbar. Auf der anderen Seite haben meine Heckel langfristig noch keine einzige Wurzel ausgehalten. Rekord war mal ein Jahr mit einer selbstgesammelten. Die vom Tobi schauen sehr erfolgsversprechend aus-färben auch das Wasser kaum. ich glaube auch nicht dass Huminstoffe ausgerechnet braun sein müssen , nur weil Viele Braun=Wurzel=Huminstoffe assozieren. Vom Torf kann das Wasser dunkelbraun sein, das lieben die Heckel. Ist das Wasser von Wurzeln dunkelbraun fangen sie an zu steigen, die Vergiftungserscheinungen von was auch immer reichen noch für 2-3Tage selbst nach mehreren WW und entfernen der Wurzel .
Auf was willst Du hinaus ? Was willst Du mir erzählen ? Konntest Du ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen IN DER PRAXIS sammeln ?
Ich sammle derzeit sehr viel ERFAHRUNGEN mit Becken die ich betreue und gehe nicht mehr nach Verlinkungen die ich selbst nicht prüfen kann.
In der Praxis würdest Du staunen was es alles gibt, vor allem zuhauf Wurzeln die gersuchsfrei sind aber gerade Disken verrückt machen. Dann nennen wir das ''Wunder'' nicht Huminsäure-mach einen Vorschlag. Hattest du eigentlich schon langfristig Disken ? Derzeit schwimmen bei mir 50stück alleine bei mir zuhause, die Becken die ich ständig mit betreue nicht mitgerechnet. Bist Du schon einmal vor einem solchen Becken gesessen mit 25Jungfischen und hast Dir Gedanken gemacht warum wo ein Fehler versteckt ist ? Aus solchen Situationen heraus gebe ich Tipps, nicht weil ich irgendwo etwas gelesen habe. wenn ich jetzt Co2 und Diskus bei Google eingebe kann ich mich wahrscheinlich dem Horizont entgegen lesen. Mit 1000000000den Meinungen.
Ich handle aus der Praxis heraus. EMPFEHLUNGEN FÜR MEHR CO2 ERHIELT ICH ÜBRIGENS HIER IM FORUM !!!! Ich danke dem Forum - >die (vorsichtigen)Versuche haben meinen Horizont erweitert,ich bin der Letzte der den Disken irgendetwas schlecht machen will.
Derzeit experimentiere ich mit Wurzeln vom Tobi, damit man endlich mal was als Empfehlung abgeben kann. Ich distanziere mich auch von der Empfehlung für hohe Co2 Gehalte, ich wollte lediglich am Rande anmerken, dass es fallweise auch andere Dosierungen geben kann wenn man über den Tellerrand hinausblickt. Meine Standard Empfehlungen kann jeder auf meiner Homepage nachlesen. Dort wirst Du keinen hohen Gehalt finden.
Foren jedoch sind dazu da um Erfahrungen aus zu tauschen...apropo solch Spitzfindigkeiten helfen wohl dem threadtarter kaum weiter und verschleiern das thema. Das hatten wir auch schon in einem anderen Thema
LG
Bruno