Biotoecus":3k78f5az schrieb:Moin,
Es ist egal.
Torsten ist wie ein Wackelpudding den man an die Wand nageln will.
Erst kann man 1,5² anlöten wenn man kein Grobmotoriker ist , dann würde er es nicht tun, dann sind andere Sachen wichtiger, dann ist er bei Lötkolben, wir werden bei Kalium enden!
Gruß Martin
stillerLeser":2rhvah2j schrieb:Biotoecus":2rhvah2j schrieb:Moin,
Es ist egal.
Torsten ist wie ein Wackelpudding den man an die Wand nageln will.
Erst kann man 1,5² anlöten wenn man kein Grobmotoriker ist , dann würde er es nicht tun, dann sind andere Sachen wichtiger, dann ist er bei Lötkolben, wir werden bei Kalium enden!
Gruß Martin
Hallo Martin,
nur helfen den Threadersteller eure " Differenzen, Dispute, Querelen, Reibereien, Streitigkeiten, Zerwürfnisse," nicht weiter. :roll:
Die Sache kann doch per PN gelöst werden.
Grüße Andreas
Genau diese Litzen verwende ich an meiner selbstgebauten Lampe. Klappt wunderbar.neon190":o3eid4n1 schrieb:Die Mitte wären 0,5mm², welche sie auch auf der LED-Tech Seite anbieten wo ich bestellen werde: 0,5mm²
Die Frage bei den Kabeln wäre, ob die Isolierung ausreicht und ob es nicht sinnvoller wäre Litzen zu verwenden anstatt einer starren Aderleitung.
Ja ist richtig. Bei einer Reihenschaltung bei Plus rein und bei Minus raus.neon190":o3eid4n1 schrieb:Ich soll ja vom "Pluspol des Netzteils an den Pluspol des ersten Streifens, dann vom Minuspol des Streifens an den Pluspol des nächsten Streifens... Bis du beim letztem Streifen vom Minuspol an den Minuspol des Netzteils" gehen...
Kann ich dann immer am "Anfang" des Streifens auf den jeweiligen Pol "drauf" gehen und am Ende des Streifens wieder raus? Oder muss ich am Anfang des Streifens "drauf" gehen und dann direkt das Lötpad daneben nehmen, es neben dem Streifen her legen und dann in den Streifen daneben wieder rein gehen?
fast korrekt: "In trockenen Räumen in Betriebsmitteln, Schalt- und Verteilungsanlagen, in Rohr auf und unter Putz (in Bade- und Duschräumen von Wohnungen und Hotels nur in Kunststoffrohren) und auf Isolierkörpern über Putz außerhalb des Handbereiches".
ich bin zwar nicht Torsten, antworte aber trotzdem, wenn's genehm ist :wink: …
prinzipiell, wie Robert bereits geschrieben hat:moskal":20570d1f schrieb:Wenn ich jetzt aber eine Verkabelung mit Litze im Handbereich machen will, wie wird das richtig gemacht? Schlauch drüber? Und ist das bei Niedervolt tatsächlich nötig? Kann ich mir bei z.B. 24v absolot nicht vorstellen, es gibt ja z.B. sowas: https://reutlinger.de/de/stromfuehrende-abhaengungen/mustersets. Es gibt da sicher eine Spannungsgrenze die andere Kabel vorschreibt. Nur wo ist die?
Mir liegt hier aber eine Einschränkung "in trockenen Räumen" vor. Weiterhin:Wuestenrose":20570d1f schrieb:Sicherheitskleinspannung kleiner 25 Volt Wechsel- bzw. 60 Volt Gleichspannung benötigt keinen Schutz gegen direktes Berühren. Aufpassen, nicht jede Spannung, die diese Werte erfüllt, ist gleichzeitig auch Sicherheitskleinspannung, es gelten besondere Anforderungen an Aufbau und Isolation.
Wenn du an Modelleisenbahnen und Spielzeugtransformatoren denkst, dort ist auch kein Schutz gegen Berührung vorhanden, entsprechend würde ich mir in dem Bereich auch keine großen Sorgen machen (zumindest solange du die nicht in o.g. feuchten oder nassen Räumen aufbauen möchtest).In feuchten und nassen Räumen werden sogar erst Wechselspannungen unter 6V (15V Gleichspannung) als ungefählich betrachtet.
entschuldige, das mein Kopf nicht nur als Hutständer dient. Wenn du mir nicht so ganz folgen kannst, dann tut mir das ziemlich leid für dich.Biotoecus":20570d1f schrieb:Torsten ist wie ein Wackelpudding den man an die Wand nageln will.
[offtopic]Mist, dann habe ich ja etliche Bauteile mit einem falschen Tool verarbeitet - und doch funkionieren alle und das seit Jahren. Mensch Torsten, bleib doch mal beim eigentlichen Thema.[/offtopic]unbekannt1984":n1c7pqfr schrieb:Bezüglich Lötkolben: Typisch für Arbeiten auf Platinen sind Lötkolben mit Leistungen von rund 15 bis 30 Watt, ggf. weniger im Bereich von SMD.
Es wäre nett, wenn du angeführt hättest, wo du dieses Zitat her hast. Mir sind aus den Normen solche Werte nicht bekannt. Gut, ich kann mich täuschen, ich habe erst am Montag wieder Zugang zu den Normen, aber (aus dem Gedächtnis) gilt für feuchte Umgebungen nach der VDE 0140-1 eine Grenze von 16 Volt Wechsel- bzw. 35 Volt Gleichspannung.unbekannt1984":2cpvighr schrieb:Mir liegt hier aber eine Einschränkung "in trockenen Räumen" vor. Weiterhin:
In feuchten und nassen Räumen werden sogar erst Wechselspannungen unter 6V (15V Gleichspannung) als ungefählich betrachtet.
unbekannt1984":2u2fsol5 schrieb:Hallo
Hallo Martin,
BliBlaBlupp snip.................
wie ich Robert bereits per PN mitgeteilt habe, stammt das fragliche Zitat aus "Grundkenntnisse Elektrotechnik", 6. Auflage, Verlag Handwerk und Technik G.m.b.H., Hamburg, Seite 66. Überschrift ist "Wirkung des Stromes im menschlichen Körper", entsprechend können sich in VDE-Normen andere Werte finden.Wuestenrose":1w8o3nrf schrieb:Es wäre nett, wenn du angeführt hättest, wo du dieses Zitat her hast. Mir sind aus den Normen solche Werte nicht bekannt.unbekannt1984":1w8o3nrf schrieb:Mir liegt hier aber eine Einschränkung "in trockenen Räumen" vor. Weiterhin:
In feuchten und nassen Räumen werden sogar erst Wechselspannungen unter 6V (15V Gleichspannung) als ungefählich betrachtet.
sofern es sich bei der "Glasfaser" nicht um POF (Polymer-Optische Faser - also Kunststoff) handelt, richtest du mit einem Lötkolben wenig daran aus. Glasfaser (also nicht POF) werden durch einen Lichtbogen in unmittelbarer Nähe verschweißt.Biotoecus":1w8o3nrf schrieb:...und der ausgebildete Elektriker, der sonst Glasfaser und was weiss ich lötet,...
Schon mal den Spruch: "In der Not trinkt der Teufel Veltins" gehört?[/offtopic]...war nicht böse meinen ollen Lötkolben benutzen zu können.
also mit deiner Wortwahl möchte ich gar nicht anfangen. Abgesehen davon ist die Aussage nicht korrekt. Ideal für die Verlötung der Leiter am LED-Streifen wäre wohl eine Reflow-Lötanlage, mit Der sich das von Samsung im Datenblatt spezifizierte Temperaturprofil einhalten lässt.Biotoecus":1w8o3nrf schrieb:Du bist für mich nur ein Schwafelkopp der anderen Leuten stets die Creme de la Creme aufs Brot schmiert um denen vorzuführen was sie doch für Doffmänner sind.
unbekannt1984":1e0rxdht schrieb:Hallo,
snipp.........
Hallo Martin,
[offtopic]sofern es sich bei der "Glasfaser" nicht um POF (Polymer-Optische Faser - also Kunststoff) handelt, richtest du mit einem Lötkolben wenig daran aus. Glasfaser (also nicht POF) werden durch einen Lichtbogen in unmittelbarer Nähe verschweißt.Biotoecus":1e0rxdht schrieb:...und der ausgebildete Elektriker, der sonst Glasfaser und was weiss ich lötet,...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen