DIY LED Beleuchtung, brauche Rat

Biotoecus":3k78f5az schrieb:
Moin,
Es ist egal.
Torsten ist wie ein Wackelpudding den man an die Wand nageln will.
Erst kann man 1,5² anlöten wenn man kein Grobmotoriker ist , dann würde er es nicht tun, dann sind andere Sachen wichtiger, dann ist er bei Lötkolben, wir werden bei Kalium enden!

Gruß Martin

Hallo Martin,
nur helfen den Threadersteller eure " Differenzen, Dispute, Querelen, Reibereien, Streitigkeiten, Zerwürfnisse," nicht weiter. :roll:
Die Sache kann doch per PN gelöst werden.

Grüße Andreas
 

Biotoecus

Active Member
stillerLeser":2rhvah2j schrieb:
Biotoecus":2rhvah2j schrieb:
Moin,
Es ist egal.
Torsten ist wie ein Wackelpudding den man an die Wand nageln will.
Erst kann man 1,5² anlöten wenn man kein Grobmotoriker ist , dann würde er es nicht tun, dann sind andere Sachen wichtiger, dann ist er bei Lötkolben, wir werden bei Kalium enden!

Gruß Martin

Hallo Martin,
nur helfen den Threadersteller eure " Differenzen, Dispute, Querelen, Reibereien, Streitigkeiten, Zerwürfnisse," nicht weiter. :roll:
Die Sache kann doch per PN gelöst werden.

Grüße Andreas

Hö?
Ich verstehe da wohl was nicht richtig?
Und da werde ich in der Sache aber auch gar nichts per PN klären wollen.
Wir sind hier nicht bei FB!
Sachfragen werden hier im Forum geklärt.
 

neon190

New Member
Guten Abend,

hui , was hier für eine rege Diskussion entfacht ist...

Solange es konstruktiv bleibt, ist es doch nicht verkehrt verschiedene Meinungen zu hören.
Jeder hat andere Hintergedanken bei seinen Denkweisen...
Wenn jmd anderes dort einen Fehler sieht oder etwas anders machen würde, und dies hier öffentlich kundtut, sind wir bei einem der Gründe eines Forum`s(Zumindest in meinen Augen) angelangt.

Da es hier teilweise etwas über die Konstruktivität hinaus ging, hoffe ich, dass wir nun wieder dahin zurück finden :thumbs:

Aus den verschiedenen Meinungen habe ich für mich entschieden, dass ein 1,5mm² nicht in Frage kommt.
Also kommt noch der Bereich 0,25mm²-0,75mm² in Frage.

Die Mitte wären 0,5mm², welche sie auch auf der LED-Tech Seite anbieten wo ich bestellen werde: 0,5mm²
Die Frage bei den Kabeln wäre, ob die Isolierung ausreicht und ob es nicht sinnvoller wäre Litzen zu verwenden anstatt einer starren Aderleitung.
Ich habe mal nach der Aderisolation(PVC TI1) welche bei dem Kabel verbaut ist im Internet gesucht aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Verkabelung:
Ich soll ja vom "Pluspol des Netzteils an den Pluspol des ersten Streifens, dann vom Minuspol des Streifens an den Pluspol des nächsten Streifens... Bis du beim letztem Streifen vom Minuspol an den Minuspol des Netzteils" gehen...
Kann ich dann immer am "Anfang" des Streifens auf den jeweiligen Pol "drauf" gehen und am Ende des Streifens wieder raus? Oder muss ich am Anfang des Streifens "drauf" gehen und dann direkt das Lötpad daneben nehmen, es neben dem Streifen her legen und dann in den Streifen daneben wieder rein gehen?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, sonst erstelle ich Euch gerne wieder eine "professionelle" Paintzeichnung :D

Vielen Dank für eure Hilfe
Christian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

neon190":o3eid4n1 schrieb:
Die Mitte wären 0,5mm², welche sie auch auf der LED-Tech Seite anbieten wo ich bestellen werde: 0,5mm²
Die Frage bei den Kabeln wäre, ob die Isolierung ausreicht und ob es nicht sinnvoller wäre Litzen zu verwenden anstatt einer starren Aderleitung.
Genau diese Litzen verwende ich an meiner selbstgebauten Lampe. Klappt wunderbar.

neon190":o3eid4n1 schrieb:
Ich soll ja vom "Pluspol des Netzteils an den Pluspol des ersten Streifens, dann vom Minuspol des Streifens an den Pluspol des nächsten Streifens... Bis du beim letztem Streifen vom Minuspol an den Minuspol des Netzteils" gehen...
Kann ich dann immer am "Anfang" des Streifens auf den jeweiligen Pol "drauf" gehen und am Ende des Streifens wieder raus? Oder muss ich am Anfang des Streifens "drauf" gehen und dann direkt das Lötpad daneben nehmen, es neben dem Streifen her legen und dann in den Streifen daneben wieder rein gehen?
Ja ist richtig. Bei einer Reihenschaltung bei Plus rein und bei Minus raus.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Torsten,

ich glaube, da ist was von wegen Kabel in den falschen Hals geraten. aber eine Frage habe ich:
fast korrekt: "In trockenen Räumen in Betriebsmitteln, Schalt- und Verteilungsanlagen, in Rohr auf und unter Putz (in Bade- und Duschräumen von Wohnungen und Hotels nur in Kunststoffrohren) und auf Isolierkörpern über Putz außerhalb des Handbereiches".

ich persönlich mache mir nicht mal Gedanken darüber ob ich eine 0,5mm² Litze zum verlöten einer Leuchte wie hier ohne Abdeckung verwenden kann, die Lötstelle ist ja auch offen. Wenn ich jetzt aber eine Verkabelung mit Litze im Handbereich machen will, wie wird das richtig gemacht? Schlauch drüber? Und ist das bei Niedervolt tatsächlich nötig? Kann ich mir bei z.B. 24v absolot nicht vorstellen, es gibt ja z.B. sowas: https://reutlinger.de/de/stromfuehrende-abhaengungen/mustersets. Es gibt da sicher eine Spannungsgrenze die andere Kabel vorschreibt. Nur wo ist die?

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut,

ich bin zwar nicht Torsten, antworte aber trotzdem, wenn's genehm ist :wink: …

Sicherheitskleinspannung kleiner 25 Volt Wechsel- bzw. 60 Volt Gleichspannung benötigt keinen Schutz gegen direktes Berühren. Aufpassen, nicht jede Spannung, die diese Werte erfüllt, ist gleichzeitig auch Sicherheitskleinspannung, es gelten besondere Anforderungen an Aufbau und Isolation.


Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Helmut,

moskal":20570d1f schrieb:
Wenn ich jetzt aber eine Verkabelung mit Litze im Handbereich machen will, wie wird das richtig gemacht? Schlauch drüber? Und ist das bei Niedervolt tatsächlich nötig? Kann ich mir bei z.B. 24v absolot nicht vorstellen, es gibt ja z.B. sowas: https://reutlinger.de/de/stromfuehrende-abhaengungen/mustersets. Es gibt da sicher eine Spannungsgrenze die andere Kabel vorschreibt. Nur wo ist die?
prinzipiell, wie Robert bereits geschrieben hat:
Wuestenrose":20570d1f schrieb:
Sicherheitskleinspannung kleiner 25 Volt Wechsel- bzw. 60 Volt Gleichspannung benötigt keinen Schutz gegen direktes Berühren. Aufpassen, nicht jede Spannung, die diese Werte erfüllt, ist gleichzeitig auch Sicherheitskleinspannung, es gelten besondere Anforderungen an Aufbau und Isolation.
Mir liegt hier aber eine Einschränkung "in trockenen Räumen" vor. Weiterhin:
In feuchten und nassen Räumen werden sogar erst Wechselspannungen unter 6V (15V Gleichspannung) als ungefählich betrachtet.
Wenn du an Modelleisenbahnen und Spielzeugtransformatoren denkst, dort ist auch kein Schutz gegen Berührung vorhanden, entsprechend würde ich mir in dem Bereich auch keine großen Sorgen machen (zumindest solange du die nicht in o.g. feuchten oder nassen Räumen aufbauen möchtest).

Hallo Martin,

Biotoecus":20570d1f schrieb:
Torsten ist wie ein Wackelpudding den man an die Wand nageln will.
Erst kann man 1,5² anlöten wenn man kein Grobmotoriker ist , dann würde er es nicht tun, dann sind andere Sachen wichtiger, dann ist er bei Lötkolben, wir werden bei Kalium enden!
entschuldige, das mein Kopf nicht nur als Hutständer dient. Wenn du mir nicht so ganz folgen kannst, dann tut mir das ziemlich leid für dich.

Ich habe niemals behauptet 1,5mm^2 wäre nötig - außer falls man die Verbindungen als Flachverdrahtung ausführen wollte (wo ich dann ebenfalls keine Vorteile gesehen habe). Falls du mir also unterstellst, ich würde mich wie ein Wackelpudding verhalten, dann lies bitte meine Beiträge noch einmal, evtl. interpretierst du einfach ein bisschen viel in meine Aussagen hinein.

Bezüglich Lötkolben: Typisch für Arbeiten auf Platinen sind Lötkolben mit Leistungen von rund 15 bis 30 Watt, ggf. weniger im Bereich von SMD.

Diese Alu-Platinen sind aber für gute Wärmeableitung konstruiert, da reichen 15W nicht unbedingt aus - zumal wenn man sich an den Vorgaben aus dem Datenblatt der LEDs orientiert (hier unter Datenblatt zu finden).
Demnach dürfen manuelle Lötvorgänge mit Lötkolben bei maximal 300° C maximal 5 Sekunden dauern. Da man auf dem Streifen in ziemlicher Nähe zu den LEDs arbeitet, sollte man idealerweise ebenfalls o.g. Vorgaben einhalten.

Ungeregelte Lötkolben sind also ganz schlecht, eine Magnastat-Station (hier der Nachfolger; mit 50W und 2-Punkt Regelheizer - eben Magnastat-Prinzip) ist da schon einiges besser.
Also Magnastat finde ich auch nicht so toll, da sind mir Lötkolben mit PTC-Heizelement schon lieber.
Trotzdem kommen dir da die Tränen, wenn ich eine Mikrocontroller-geregelte Lötstation mit 80W aufbaue, z.B. ERSA RDS80 (und selbst Die ist dann noch nicht das Ende der Fahnenstange).

Zum Kalium habe ich aber (noch) nichts zu sagen :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

unbekannt1984":n1c7pqfr schrieb:
Bezüglich Lötkolben: Typisch für Arbeiten auf Platinen sind Lötkolben mit Leistungen von rund 15 bis 30 Watt, ggf. weniger im Bereich von SMD.
[offtopic]Mist, dann habe ich ja etliche Bauteile mit einem falschen Tool verarbeitet - und doch funkionieren alle und das seit Jahren. Mensch Torsten, bleib doch mal beim eigentlichen Thema.[/offtopic]

@Christian, bist du schon shoppen gewesen? Bin gespannt, wie die Beleuchtung wird! :paket:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

unbekannt1984":2cpvighr schrieb:
Mir liegt hier aber eine Einschränkung "in trockenen Räumen" vor. Weiterhin:
In feuchten und nassen Räumen werden sogar erst Wechselspannungen unter 6V (15V Gleichspannung) als ungefählich betrachtet.
Es wäre nett, wenn du angeführt hättest, wo du dieses Zitat her hast. Mir sind aus den Normen solche Werte nicht bekannt. Gut, ich kann mich täuschen, ich habe erst am Montag wieder Zugang zu den Normen, aber (aus dem Gedächtnis) gilt für feuchte Umgebungen nach der VDE 0140-1 eine Grenze von 16 Volt Wechsel- bzw. 35 Volt Gleichspannung.

Aber ich schau übermorgen mal nach.

I.d.S.
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

unbekannt1984":2u2fsol5 schrieb:
Hallo
Hallo Martin,

BliBlaBlupp snip.................

Naja, ich habe mit dem ungeeigneten Lötkolben drei Photometer auf selbst geätzten Platinen gebaut, zig Stars und Stripes gelötet und der ausgebildete Elektriker, der sonst Glasfaser und was weiss ich lötet, war nicht böse meinen ollen Lötkolben benutzen zu können.

Du bist für mich nur ein Schwafelkopp der anderen Leuten stets die Creme de la Creme aufs Brot schmiert um denen vorzuführen was sie doch für Doffmänner sind.

Mein Ausbilder sagte dazu immer:
"Sie dürfen Ihre eigene Unzulänglichkeit nicht auf das Material oder Werkzeug abschieben!"

Und damit biste entlassen. Mach gut.
Martin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Verwarnung!
Dies war ganz eindeutig zu persönlich und grenzüberschreitend :besserwiss: .
Noch so ein Ding und du bist erst mal wieder gesperrt.
Keine weitere Diskussion dazu!
Bis dahin,
:roll:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

danke Matthias.

Wuestenrose":1w8o3nrf schrieb:
unbekannt1984":1w8o3nrf schrieb:
Mir liegt hier aber eine Einschränkung "in trockenen Räumen" vor. Weiterhin:
In feuchten und nassen Räumen werden sogar erst Wechselspannungen unter 6V (15V Gleichspannung) als ungefählich betrachtet.
Es wäre nett, wenn du angeführt hättest, wo du dieses Zitat her hast. Mir sind aus den Normen solche Werte nicht bekannt.
wie ich Robert bereits per PN mitgeteilt habe, stammt das fragliche Zitat aus "Grundkenntnisse Elektrotechnik", 6. Auflage, Verlag Handwerk und Technik G.m.b.H., Hamburg, Seite 66. Überschrift ist "Wirkung des Stromes im menschlichen Körper", entsprechend können sich in VDE-Normen andere Werte finden.

Hallo Martin,
[offtopic]
Biotoecus":1w8o3nrf schrieb:
...und der ausgebildete Elektriker, der sonst Glasfaser und was weiss ich lötet,...
sofern es sich bei der "Glasfaser" nicht um POF (Polymer-Optische Faser - also Kunststoff) handelt, richtest du mit einem Lötkolben wenig daran aus. Glasfaser (also nicht POF) werden durch einen Lichtbogen in unmittelbarer Nähe verschweißt.

Leider habe ich bei meinem Lehrgang zu OWL (Optische Wellenleiter) vom bfe Oldenburg kein Zertifikat/Teilnahmebescheinigung erhalten, ansonsten würde ich es dir an dieser Stelle unter die Nase halten.

...war nicht böse meinen ollen Lötkolben benutzen zu können.
Schon mal den Spruch: "In der Not trinkt der Teufel Veltins" gehört?[/offtopic]
Biotoecus":1w8o3nrf schrieb:
Du bist für mich nur ein Schwafelkopp der anderen Leuten stets die Creme de la Creme aufs Brot schmiert um denen vorzuführen was sie doch für Doffmänner sind.
also mit deiner Wortwahl möchte ich gar nicht anfangen. Abgesehen davon ist die Aussage nicht korrekt. Ideal für die Verlötung der Leiter am LED-Streifen wäre wohl eine Reflow-Lötanlage, mit Der sich das von Samsung im Datenblatt spezifizierte Temperaturprofil einhalten lässt.
Leider sind o.g. Anlagen nicht wirklich Haushaltsüblich und die Isolation der Leiter würde den Lötvorgang nicht so wirklich überleben.
 

Biotoecus

Active Member
unbekannt1984":1e0rxdht schrieb:
Hallo,

snipp.........

Hallo Martin,
[offtopic]
Biotoecus":1e0rxdht schrieb:
...und der ausgebildete Elektriker, der sonst Glasfaser und was weiss ich lötet,...
sofern es sich bei der "Glasfaser" nicht um POF (Polymer-Optische Faser - also Kunststoff) handelt, richtest du mit einem Lötkolben wenig daran aus. Glasfaser (also nicht POF) werden durch einen Lichtbogen in unmittelbarer Nähe verschweißt.

Öööh, habe ich irgendwo behauptet das Glasfaser mit derart Lötkolben wie meinem gelötet werden?
Mal wieder nicht richtig gelesen und schon fängt die Reindeutung wieder an!

Aber schönen Dank für den Text, den niemand gebrauchen kann!

Tschöö Martin
 
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