Hallo Elisa, Hallo alle anderen
Erstmal zu den schönen Sachen im Leben:
Es sind vor 2 Wochen 7 Feuertetras und 5 Ottos in das Becken eingezogen. Außerdem habe ich heute entdeckt, dass eine der Blue Bolts Eier trägt :thumbsup:
Ansonsten habe ich leider nicht so viel positives zu berichten. Das Becken hat sich zu einer reinen Algensuppe entwickelt, die ich warum auch immer nicht in den Griff bekomme... :fie:
Hier mal ein paar Bilder von heute Mittag vor der großen Putzaktion:
Wie man sehen kann, ist von allen Grünalgenarten was dabei...
Was ich bisher schon unternommen habe:
1) Letzte Woche Freitag habe ich einen 80-90% Wasserwechsel durchgeführt. Vorher habe ich die Algen ein wenig mit Easy Carbo eingenebelt was auch lokal geholfen hat.
2) Das Wechselwasser habe ich auf folgende Werte aufgedüngt:
3) Ich habe versucht diese Werte zu halten, indem ich täglich Nitrat und Phosphat gemessen habe.
Phosphat war natürlich jeden Tag wieder weg. Liegt denke ich daran, dass das Soil noch jede Menge Phosphat aufsaugt. Versuche das jetzt mal solange durchzuziehen, bis Phosphat nachweisbar bleibt.
Was außerdem auffällig war, ist dass täglich ca. 20 mg/l Nitrat verbraucht wurden! Meint ihr das könnte auch vom Soil absorbiert werden? Glaube nicht, dass die Pflanzen allein solch eine enorme Menge verbrauchen.
Was habe ich nach dieser Woche beobachtet:
1) Glasware und Scheiben waren nach wenigen Tagen wieder grün...
2) Schnellwachsende Pflanzen wuchsen endlich wieder, nachdem ich die Düngung angepasst hatte.
3) Neue Triebe waren aber auch schnell wieder mit diesen Fusselalgen überzogen.
Ich dünge den Eisenvolldünger eigentlich nur nach dem Wasserwechsel und Eisen ist nie nachweisbar.
CO2 ist immer schön hellgrün und wird laut Dauertest auch nicht blau, trotz dass ich nachts das Becken belüfte. Ist das bei euch auch so?
Heute habe ich dann nochmal einen sehr großen Wasserwechsel durchgeführt und wieder auf die oben gezeigten Werte aufgedüngt. Außerdem habe ich die Pflanzen radikal runter gemäht und die Algen wieder mit Easycarbo eingenebelt.
So sieht es jetzt aus
Jetzt heißt es wieder täglich Messen und aufdüngen, damit ich die tägliche Düngung mit AR Spezial N optimal einstellen kann.
Für Tipps und Tricks bin ich sowas von offen und dankbar! Ist zur Zeit leider etwas frustrierend dem ganzen Elend zuzuschauen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!