Von welchem Wert reden wir denn da?
Weil ich habe auch ein Mulmproblem in Becken mit den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Oder komischerweise bei zur Zeit unbesetzten Becken. Da kommt nicht viel Nitrat rein und ich habe den Verdacht, das der Mulmabbau deswegen nicht funktioniert. Meine überbesetzten Aufzuchtbecken sind dagegen blitzeblank...da findet man keinen Krümel und die Matten sind auch nicht sooo dreckig, wie man im Anbetracht der Fischmenge denken würde.
Ich hab angefangen in den betreffenden Becken Sp. N und Nitrat zu düngen um rauszufinden, ob es daran liegt. In Anlehnung an den Kompost. Dort redet man von C/N Verhältnis. Harte Bestandteile wie Stroh oder Sägespäne haben ein niedriges C/N Verhältnis und verrotten ohne Zusatz von Stickstoffreichem Material oder Stickstoff nur sehr schwer. Rasenschnitt und grünes hat ein hohes C/N Verhältnis, damit kann man nachhelfen, damit der Kompost schneller vererdet. Die Bakterien brauchen das als Futter um das harte Material zersetzen zu können. So stell ich mir das auch im Aquarium vor, weil der dunkle Mulm, der ganz am Ende übrig bleibt, sind ja quasi die Ballaststoffe im Aquarium. Das was sich nicht mehr zersetzen mag.
VG Monika