Dosierpumpe Eigenbau

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Waaahsabi":1cttqahr schrieb:
Ich habe mir gerade eine schöne Schaltung in dieser Software gebaut, die das komplette Becken steuern könnte (2x Licht, UV, CO2, 4x Dünger-Dosierpumpe), aber leider kann die Logo wohl nur 4 Outputs steuern. :(
Nein. Mit den entsprechenden Erweiterungmodulen (DM8 bzw. DM16) sind bis zu 16 digitale Ausgänge möglich.

Viele Grüße
Robert
 

Waaahsabi

New Member
Moinmoin,

heut' ist so ein schönes Scheißwetter, da kommt man mal zu den wichtigen Sachen im Leben, z.B. Bilder hochzuladen.

Auf geht's.






So sieht das Ding also von nahem aus. Jetzt muß ich mir noch eine Spannungsversorgung basteln, damit man auch mal Performance-Tests machen kann, zb. Förderhöhe, Fördermenge etc.

Die Peristaltik findet scheinbar in einem Silikonschlauch statt, genau sagen kann man's aber schwer. Dieser "Fortsatz" auf der Oberseite der Konstruktion ist das Luftgebläse für die Seifenblasen. Alles in allem schon eine ziemlich ausgefeilte Konstruktion für nur 3 Eur....
 

Anhänge

  • Dosierpumpe-0001.jpg
    Dosierpumpe-0001.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 1.628
  • Dosierpumpe-0002.jpg
    Dosierpumpe-0002.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 1.638
  • Dosierpumpe-0003.jpg
    Dosierpumpe-0003.jpg
    837,2 KB · Aufrufe: 1.637

Chris124

Member
hi,

ich habe eben deine Idee mit der "Pistole" entdeckt. Wie ist denn nun das Ergebnis bei dir?

Bin am überlegen mir auch 2 Pumpen für meinen Dünger zuzulegen.
 

heiko77

New Member
Hallo Sven,

ich nutze im Moment die eingebauten Schläuche und schraube den original Seifenblasenbehälter (70ml) unter die Pumpe, von daher ist die "Förderhöhe ca. 15cm). Ich habe es aber gerade mal getestet, ob ich 20cm oder 0cm oder -10cm nehme macht nicht den kleinsten unterschied. Die Motoren haben ein starkes Untersetzungsgetriebe.

Grüße,
Heiko
 

Chris124

Member
Hallo,

ich habe mir mal spaßeshalber auch so eine Pumpe zugelegt, doch als ich ein Netzteil anlöten wollte, musste ich feststellen, dass die Pumpe nur funktioniert, wenn man jedesmal den Stromkreis aus einem unterbrochenen zustand mechanisch schließt.
Das heißt im umkehrschluss dass ich dort kein Netzteil anschweißen kann und diese mit einer Zeitschaltuhr steuer.

Daher habe ich mir die Pumpen aus ebay zugelegt. ich denke 11 Euro pro Pumpe aus ebay ist auch ein guter Preis. ;)
 

heiko77

New Member
Hallo Chris,

ich verstehe auch nach mehrmaligem Lesen Dein Problem nicht. Ich betreibe 8 solcher Pumpen seit Wochen ohne Probleme mit einem Netzteil.

Grüße,
Heiko
 
Hallo Leute

Mich würde mal Interesieren, wie und wo Ihr Eure Pumpen Untergracht habt.Wie lang sind Eure Zuleitungsschläuche und wie Entnehmt Ihr den Dünger aus den Flaschen?

Steckt Ihr Einfach den Schlauch in die Flasche und lasst Die Pumpe vom Unterschrank Hochpumpen zum Aquarium Deckel und Dort dann den Schlauch einfach reinhängen?

Wie ist das mit dem Dünger? Der Flowgrow Spezial Mikro Dünger. Rührt Ihr den Irgendwie vorher um? Oder steckt der Schlauch ganz unten am Boden der Flasche, weil sich der etwas Absetzt.

Ich hab mir jetzt gerade auch drei Pumpen gekauft.Nun möchte ich mit zwei Zeitschaltuhren zwei Dünger zu Unterschiedlichen Zeiten zuführen.

Könnt Ihr mal ein zwei Bilder Einstellen wie Ihr Eure Schlauchverlegung gemacht habt?

Vielen Dank schon mal.

Grüßle Marc
 

Paulinho

New Member
Hallo Heiko,

ich versuche auch gerade, mir eine Dosieranlage zu bauen. wie ist deine Langzeiterfahrung mit der Anlage? Kannst du evtl. mal ein Foto einstellen, das zeigt, wie du Netzteil und Pumpe verbunden hast? Wäre super!

Gruß, Paul
 

defcom

New Member
Hallo,

ich grabe mal diesen älteren Thread aus, da ich ein paar Fragen zu diesem Siemens Logo habe.

1. Brauche ich um z.B. 2 Dosierpumpen zu steuern nur das Logo Basismodul - ich glaube es heisst "0BA6", oder sind noch andere Teile nötig?

2. Braucht das noch einen speziellen Trafo oder ein Zeitmodul, oder ist dass alles schon da drin?

3. Wenn das Teil 4 Ausgänge hat, ich jedoch nur 2 für Dosierpumpen nutze, kann ich die anderen beiden Ausgänge für Licht und Co2-Nachtabschaltung nutzen? (Bin mir hier sehr unsicher, da die Pumpen ja zwischen 4,5-12V haben und die Beleuchtung/Magnetventil 230V)


Gruß Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Das "#" in den Versionsbezeichnungen "0BA#" kennzeichnet den Versionsstand. 0BA6 (ohne Ethernet) und 0BA7 (mit Ethernet) sind die aktuellen Versionen. Für das, was Du vorhast, braucht man die aber nicht wirklich. Ab einer 0BA3 kann man vernünftig arbeiten und die niedrigeren Versionsstände bekommt man oft günstig in der Bucht.

Am einfachsten geht es mit der 230-Volt-Version der LOGO!, die kannst Du direkt ans Netz anschließen. Allerdings haben die Kleinspannungsversionen ein paar nicht zu verachtende Gimmicks. Über die Unterschiede kannst Du Dich auf der Siemens-LOGO!-Seite informieren. Du musst die Versionen mit Relais-Ausgang wählen (erkennbar an der Bezeichnung LOGO! RC), den Relais ist es egal, was sie schalten: 4,5 V =, 12 V = oder 230 V ~.

Zeitschaltuhren sind als Funktionsblöcke im LOGO! vorhanden, Du brauchst daher nix weiter extern.

Grüße
Robert
PS. Das hat meine LOGO! gemacht.
 

Ähnliche Themen

Oben