Hallo, Frank,
ich überlese jetzt einfach mal die „Neben-Baustellen“ und beantworte Deine Fragen:
1) Siporax aus dem Filter entfernt, Filterreinigung eingestellt
2) Wasserwechsel (40 l bei ca. 100 l netto) aktuell alle zwei bis drei Tage
3) Pflanzen aufgestockt (Hornkraut aber inzwischen wieder aus dem Becken geschmissen, weil völlig verblaualgt und nicht zu retten)
4) Messkoffer gekauft und Werte genommen, Düngermenge entsprechend erhöht. Das Redfire-Gleichgewicht hinkt noch. Morgen sollte aber der NO3-Dünger kommen und dann kann ich diesen Wert anheben.
5) CO2-Düngung abgestellt (läuft aber inzwischen wieder - ich wollte den Pflanzen nach fast zwei Wochen wieder etwas Gutes tun)
6) Licht auf 8 Stunden runtergeschraubt
7) Luftsprudler läuft 6 Stunden, während der Dunkelphase
8.) Kur mit Special Blend und Night Life II läuft in der 2. Phase (sprich seit mehr als 8 Tagen)
9) Tägliches Absammeln von sichtbaren Befall (leider nicht immer möglich). Sollte ich die Pinzette und das Netz ggfs. jedesmal nach Gebrauch desinfizieren? Schleppe ich sie so immer wieder ins Becken?
Der Bodengrund ist von einem Fachhändler (also keiner dieser üblichen Großhändler, sondern ein wie ich finde kompetent wirkender Laden in Köln) empfohlen worden. Irgendwas von ADA, ich weiß es leider aber nicht mehr genau. Becken steht ja schon seit Januar und ich bin nicht mehr die Jüngste.
Die große Wurzel und auch die Steine sind ebenfalls bei diesem Händler gekauft worden.
Und auch ein Hallo an Martin,
wenn Du schreibst „oder Du ziehst mal andere Saiten auf und schubst das Becken mal“ – was genau meinst Du damit? Ich würde meinem Becken am liebsten kräftig in den nicht vorhandenen A… treten, aber das kannst Du ja sicher nicht meinen, oder?
feifen:
LG
Jacqueline
PS: Langsam finde ich Stricken als Alternativ-Hobby zur Aquaristik vielleicht doch gar nicht mehr so uninteressant... :?