Hallo zusammen,
nun habe ich doch den Fred gelesen.
Sauron":10ozm32u schrieb:
ich halte viel von dem hier Gesagten für richtig (wenn man mal die stumpfblöden Auswürfe Martins wegstreicht/ignoriert): weniger Licht, deutlich mehr Pflanzen, stabile Düngeverhältnisse (angelehnt an "das optimale Düngesystem" von Aram), sehr weiches und saures Wasser usw. usw.
Thomas, bei dir gibt es auch zu streichen/ignorieren. Du gehst ebenfalls zu weit, so wie du das bei anderen monierst. Kommt noch hinzu, dass ich dich nach meinem Eindruck für fachlich schwach und damit für wenig hilfreich halte.
haben sich nach dieser Radikal-Kur jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr blicken lassen.
Und, was soll das sagen? "Einige Wochen" haben bezüglich Lösung eines Problems mit Cyanobakterien nur zu vernachlässigende, allenfalls geringe Aussagekraft.
Hallo Jacqueline,
ich rate dir von solchen "Kuren" ab, sie sind auch gar nicht notwendig. Was Thomas beschreibt, ist Schrotschussprinzip und nährt nur verschiedene, seiner untauglichen, allgemein aber häufig anzutreffenden Ansichten. Er ist Aquarientechniker, bevorzugt technische Spielereien und vermutet die als hilfreich. Ich brauche für ein Aquarium nicht mehr Technik als Licht, eine Strömungspumpe und eine CO2-Versorgung. Das funktioniert unter Beachtung der für den Aquarienbetrieb
wirklich relevanten Dinge hartnäckig gut.
Wieso Martin die Nährstoffabhängigkeit der Cyanobakterien (CB) und anderes so in Frage gestellt hat, ist mir, denke ich, klar. Er hatte mal ein intensiv befallenes Becken mit CB und ich hatte ihm, dem damals ausgesprochenen Fischaquarianer angeboten die CB über das Setup und Nährstoffsituation/Düngung zu bekämpfen. Das hatten wir per mail gemacht, also nicht nach dem "Viele Köche"-Prinzip. Das war in vielerlei Hinsicht sowohl für Martin als auch mich sehr aufschlussreich. Mir blieb nach dieser intensiven und länger währenden Aktion vor allem eins: Cyanobakterien lassen sich nicht über die Nährstoffsituation bekämpfen! Ich weiß nicht mehr wie lange wir uns damit beschäftigt hatten, es könnte ein halbes Jahr oder auch länger gewesen sein. Die Geschichte ist auch schon ziemlich lange, vielleicht 10 Jahre her. Insofern hat Martin mehr, vor allem praktische Erfahrung mit CB als die meisten hier. Mit diesem - anderen nicht ersichtlichen - Hintergrund hat er sehr wohl die richtigen Fragen gestellt!
Das war so deutlich, dass ich Nährstoffe, wie es sich sowieso empfiehlt, nichtsdestotrotz vollständig dünge. Ein Problem entsteht bei größeren Mengen an CB, sie binden erhebliche Mengen an Stickstoff, sodass Stickstoffmängel bei Pflanzen oder auch z.B. Fadenalgen als sekundäre Erscheinung auftauchen können. Grundsätzlich fördert Stickstoffdüngung als auch Licht deren Entwicklung. Licht verkürzen entspannt ein wenig, würde ich vorübergehend auch tun. Stickstoff limitieren ist völlig sinnlos.
Ansonsten ist die Lösung nicht nur theoretisch klar. Cyanobakterien, als Bestandteil der Mikroflora, des Biofilms, sind über weitere Bakterien auszukonkurrieren. Früher wurde das vor allem mit Mulm und der aufsitzenden Mikroflora aus funktionierenden Becken praktiziert. Inzwischen werden entsprechende Mittel angeboten. Die beiden bakteriellen Lösungen Special Blend und Nite-Out II von Microbe Lift wirken in Kombination, aber einer abweichenden Dosierung, zuverlässig. Die Dosierung während der Kur habe ich nicht im Kopf, steht aber auf
www.ARKA-biotech.de . Ist nicht einfach zu finden, zur Not suche ich sie dir raus.
Der Bodengrund als mögliches Rückzugsgebiet der CB bleibt aber als mögliches Problem eines Wiederausbruchs erhalten. Das kann ich nicht sagen, da ich keine gröberen Bodensubstrate verwende und in den letzten 10, 12, 15 Jahren nur einmal selbst mit CB zu tun hatte und sonst nur in Becken aus meinem Bekanntenkreis. Meins ist gar nicht so lange her, ich hatte mir ein Becken mit Pflanzen aus dem Baumarkt mit eher schlecht aussehenden Hälterungsbecken aufgesetzt. Kaum zu glauben, welche und wieviele Seuchen ich mir mit diesen Pflanzen eingeschleppt hatte. Ziemlich zum Schluss, die Probleme, d.h. Erscheinungen in Algen, Bakterien, Pilzen, waren fast alle gelöst, hatte es auch einen Ausbruch an CB. Die Special Blend & Nite-Out II Kur als alleinige Maßmahme funktionierte einwandfrei. Anfangs sah es so aus als passierte nichts, aber dann ging es relativ schnell. In weniger als einer Woche waren die CB weg, kamen auch nicht mehr wieder.
Gruß, Nik