Hallo Thomas,
Da ich selber vom Akzeptieren schreibe, werde ich also auch deine Vor-, Aus-, Anwürfe als deine "Eigenart" akzeptieren.
Es gibt alles mögliche, womit sich CB beeinflussen lassen, ursächlich und Erfolg versprechend ist das Auskonkurrieren über Veränderung des Biofilms, der Mikroflora. Der Tipp mit dem Einbringen von Pflanzen aus einem gut funktionierenden Becken ist an sich nicht schlecht. Die positive Wirkung solcher Pflanzen geschieht über den über die Pflanzen stattfindenden Import von "im Sinne des Aquarianers" funktionierenden Biofilms. Das halte ich immer für gegeben und auch für sinnvoll. Der angeführte Nährstoffverbrauch zusätzlich eingebrachter Pflanzen ist weitgehend unsinnig! Auch so etwas habe ich mir schon angesehen, kann funktionieren, ist aber häufiger die Frage, reicht die Menge importierten Biofilms um die Beckenbiologie umzustimmen. Bei der Bekämpfung von CB geht es nach meinen Beobachtungen primär darum, den CB die Räume zu nehmen. Das reicht.
Es ist nicht meine Absicht andere emotional zu kompromittieren. Falls das geschieht, entschuldige ich mich dafür. Sachlich ist mir erheblich lieber. Das geht immer.
Gruß, Nik
Ja, alles nicht so einfach. Es geht schon los, wenn mein Name alleine 4699 mal sowohl unter meinem Avatar als auch zusätzlich unter dem zugehörigen Posting erscheint und dann trotzdem sowas raus kommt.Sauron":1b97lb8d schrieb:
Und, hilft dir die Photosynthese der CB im Zusammenhang ursächlich weiter? Das ist wahrscheinlich nicht so, mag ich aber nicht abschließend beurteilen. Da steckst du sicher tiefer drin und dir ist diesbezüglich etwas kardinales aufgefallen.Ich bin kein Aquarientechniker, sondern habe vor ungefähr 200 Jahren Biochemie studiert und meine Promotion über die Photosynthese bei Cyanobakterien geschrieben.
Das basiert nicht auf Besserwisserei, sondern belastbaren Erfahrungen und hat gar nichts mit anderer Promotionen zu tun. Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen.Meine fachliche Schwäche kannst Du sicher am besten beurteilen, immerhin bist Du ja mit einer promovierten Biologin zusammen, und weißt alles und alles besser (und jetzt habe ich es schon wieder getan, schwer da rauszukommen).
Mit einer Sache hast Du aber sicher recht, mit dem Ausdruck "stumpfblöde Auswürfe" bin ich zu weit gegangen, und das tut mir leid.
Da ich selber vom Akzeptieren schreibe, werde ich also auch deine Vor-, Aus-, Anwürfe als deine "Eigenart" akzeptieren.
Schrotschuss Ist eben nicht nur nicht notwendig, sondern teilweise offensichtlich nicht wirksam, wie der Einsatz von einem UV-C Klärer als auch Vlies-Feinfilterung bei sessilen Mikroorganismen.Aber zur Sache: Die von mir vorgeschlagene Methode ist das Schrotschussprinzip, hat aber bei mir funktioniert, und Jacqueline (ich hoffe, sie liest überhaupt noch mit) wollte die "Mistdinger" einfach nur killen und keine Grundlagenforschung in Sachen Cyanobakterien betreiben. Zumindest habe ich ihre Anfrage so interpretiert.
Es gibt alles mögliche, womit sich CB beeinflussen lassen, ursächlich und Erfolg versprechend ist das Auskonkurrieren über Veränderung des Biofilms, der Mikroflora. Der Tipp mit dem Einbringen von Pflanzen aus einem gut funktionierenden Becken ist an sich nicht schlecht. Die positive Wirkung solcher Pflanzen geschieht über den über die Pflanzen stattfindenden Import von "im Sinne des Aquarianers" funktionierenden Biofilms. Das halte ich immer für gegeben und auch für sinnvoll. Der angeführte Nährstoffverbrauch zusätzlich eingebrachter Pflanzen ist weitgehend unsinnig! Auch so etwas habe ich mir schon angesehen, kann funktionieren, ist aber häufiger die Frage, reicht die Menge importierten Biofilms um die Beckenbiologie umzustimmen. Bei der Bekämpfung von CB geht es nach meinen Beobachtungen primär darum, den CB die Räume zu nehmen. Das reicht.
Es ist nicht meine Absicht andere emotional zu kompromittieren. Falls das geschieht, entschuldige ich mich dafür. Sachlich ist mir erheblich lieber. Das geht immer.
Gruß, Nik