Hi,
mein Druckminderer ist umgerüstet zurück und funktioniert nun einwandfrei. Ich schreibe bewußt umgerüstet, auch wenn auf dem Lieferschein Reparatur steht, weil:
- zwischen Druckminderer und Feinnadelventil wurde ein neues Magnetventil entsprechend
dem hier eingebaut.
- das 4,2 bar Sicherheitsventil wurde gegen eines mit 5 bar ausgetauscht.
- die am Anschlußstutzen fest montierte, zumindest nicht gewaltfrei demontierbare, Dichtung wurde getauscht.
Für mich bleibt ein fader Nachgeschmack:
- es wurden/werden Druckminderer vertrieben, die am Magnetventil betrieben zu CO2-Verlust führen: ganz klar eine Fehlkonstruktion, solange nicht ausdrücklich auf die eingeschränkte Nutzbarkeit hingewiesen wird.
- unschlüssige Argumentation: wie kann eine Drossel (Feinnadelventil) dafür verantwortlich sein, daß erst Stunden nach Schließen des Flaschen- und Magnetventils das Sicherheitsventil auslöst?
- Tausch des Sicherheitsventils gegen ein druckfesteres
Die 10 Dichtungen wurden gegen passende für Handanzug getauscht. Gleiche Farbe wie die am Anschlußstutzen, ergo für mich: keine zusätzlich notwendig, wie Klaus anmerkte. Die sind beige und zäher als die schwarzen Gummidichtungen von Dennerle, aber nicht starr wie die weißen.
Hat wer von Euch so einen Druckminderert mit 4,2bar Sicherheitsventil und betreibt ihn am Magnetventil?
Grüße, Markus