Hallo allerseits,
das flattern der Nadel im Arbeitsdruckmanometer ist ein typisches Problem bei kolbengeregelten Druckminderern. Der Arbeitsdruck ist bei diesen, ich nenne sie mal "Sparversionen", meistens nicht regelbar sondern durch abgestimmten Federdruck auf ca. 1,0 bis 1,5 bar fest eingestellt. Wenn also "zuviel" CO2 entnommen wird, regelt der Kolben permanent nach und so entsteht das Flattern. Der Druckminderer von AquaMedic ist meines Wissens kolbengeregelt. Ein Defekt liegt hier mit Sicherheit nicht vor, sondern viel mehr eine Fehlanpassung an "erhöhte" aquaristischen Anforderungen...! Auf Dauer leidet der Kolbendichtring unter den Bewegungen und wird früher oder später schwergängig und letztlich undicht. Ganz nebenbei wird bei diesen Modellen oft eine Art Ventil vom Kolben angesteuert, dass von der Bauart her einem Autoreifenventil entspricht. Sowas ist nicht besonders langlebig und vor allem sehr empfindlich beim Flaschentausch (Nadelventil immer ganz aufdrehen, bevor die Flasche aufgedreht wird !). Reparaturen sind kaum möglich.
Ich würde, da das Gerät neu ist, dringend zu einem Umtausch raten gegen ein anderes, bewährtes Modell mit regelbarem Arbeitsdruck. Wenn schon kolbengeregelt, dann was hochwertiges wie z.B. Dupla Alpha. Ansonsten etwas membrangeregeltes wie z.B. Dennerle Profi oder den baugleichen (und dazu noch besser verarbeiteten und viel billigeren) Typ von Papillon.
Viele Grüße,
Werner
(da lob ich mir meine guten alten Dupla "S", die ich seit gut 25 Jahren im Dauereinsatz habe ohne irgendwelche Probleme...)