Durchflussarmatur für Ph-Elektroden

moeff

Member
Hi,

hier mal meine Bastelarbeit, noch ist die Armatur aber nicht in Betrieb!

100_4819.JPG

100_4818.JPG

100_4820.JPG


Größere Bilder findet ihr in meinem Blog!

Grüße Marco
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

das sieht sehr gut aus, aber ich frage mich, warum Du extra einen Bypass gebaut hast. Sehe da irgendwie keinen Vorteil. :roll:
 

SebastianK

Active Member
Hi Marco,

muss Roger zustimmen, sieht wirklich sehr gut aus.
Ich hätte mir die Elektrode allerdings direkt in das V-Profil eingebaut.

Gruß

Sebastian
 

moeff

Member
Hi,

der Bypass entsprang daraus, das die Elektrode sowie der Wasserablauf zu 100% senkrecht sitzten sollten. Außerdem ist ein OnFly-Wechsel der Elektrode jederzeit möglich.

Außerdem ist das eine PreVersion der Armatur selbst, irgendwann wird das Becken sicher komplett fest verrohrt und das ganze dann anders gelößt. Noch ist auch kein Loch für die Kabelverschraubung gebohrt, da ich kein Gewindebohrer in M20 da habe. Vielleicht besorg ich mir noch einen, sonst wird dies über Standardbohrung und O-Ringe gelößt. Vielleicht ist es auch noch sinnvoll eine Entlüftung mit einzubauen.

Hoffe ich finde dann auch noch Zeit die Elektrode an den Weidmüller Messwandler zu hängen und über die Siemens Logo auszuwerten.

Grüße Marco
 

sonderfall

Member
Hi Ihr alle...

hab auch gerade einen ph-computer erstanden und stehe auch vor der ärgerlichen frage, wohin mit der elektrode...

Dazu mal 2 Fragen:

1. Die Bastelanleitung für ein mini "Technikbecken" im Unterschrank ist sehr interessant, nur frage ich mich, wozu das ding einen Deckel haben soll? Was spricht denn dagegen, eine offene Lösung mit Filter ein- und auslauf zu betreiben?

2. Wo in diesem Kreis sollte der Co2 Reaktor stehen? Ich frage, weil ich mir vorstellen könnte das der ph-wert bzw. der Co2-gehalt im Unterschrank ein anderer ist als im Becken.... Durch den Wassertransport etc kann doch schon ein Teil des Co2 ausgetrieben werden, und der ph-wert wieder ansteigen... ODER?

Gruß,

hauke
 

marv-d

Member
Hallo

wollte den Thread nochmal entstauben. Ist ja jetzt auch nicht so viel Staub drauf :D

Ich habe mir eine Schott N61 besorgt. Leider ist die nicht unsichtbar in meine Juwel Abdeckng unterzubringen.Jetzt möchte ich versuchen diese möglichst unsichtbar in einer durchflussarmatur unterbringen. Ich habe mit Festverrohrung leider garkeine erfahrung und habe auch kein technikbecken, sondern nur die bekannten Eheim ein/auslauf Bögen. Es kämme hier ja eine Armatur ähnlich der von moeff in Frage. Wie ich gelesen habe musser der KCl Füllstand ja über die wasseroberfläche und es reicht die Elektrode nur 2-3cm einzutauchen. Hier meine Fragen:

1. Die Armatur soll ja in den Auslauf d.h. ich müsste sie zwischen den Ansaugschlauch meiner Filtern stecken . Oder?

2. Wenn ich nun das Rohr in dem Bypass (wo die Elektrode reingesteckt wird) etwas länger mache ist der Wasserstand in diesem immer in höher wie der im AQ oder füllt sich die Armatur auch im Bypass bis zum Rand? Es ist ein Unterdruck vorhanden und ich Frage mich ob sich der bypass dann bis oben mit Wasser füllt. Sorry meine Pysikunterricht ist leider auch schon ein wenig her.

3. Kann die Elektrode bei laufendem Filter gewechselt werden?

Gruß
Dominik
 

moeff

Member
Hi Dominik, der Thread wird hoffentlich noch öfters wieder aus der Versenkung geholt!

Zu deinen Fragen, mit einer Entlüfungseinrichtung ist der Wasserstand im Bypass mindestens so hoch wie im AQ selbst. Eine Entlüftung einzubauen sollte ebenfalls kein problem darstellen, obwohl diese nicht 100% den Raum luftfrei bekommen wird. Ebenfalls ist es in meiner Armatur möglich, dass sich mit der Zeit Falschgase ansammeln.

Sehe kein Problem das Elektroden-Rohr sehr weit zu verlängern. Nur die Wasserumwälzung wo die Elektrode mißt nicht sehr hoch ist, was eher nachteilig für genaue Meßergebnisse ist.

Ja die Elektrode sollte so nah wie möglich an den direkten Wasserwerten messen, sprich es wäre sinnvoll sie direkt als erstes im Filtereinlauf zu positionieren.

Warum schmeißt du nicht den Eheim-Bogen raus und baust dir direkt eine Armatur die gleich einen Bogen mit Ansaugkorb enthält? Meine Variante wurde so gebaut um auf eventuelle Glaswaren nicht verzichten zu müssen ;)

Grüße Marco
 

marv-d

Member
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

bekomme ich die Teile für einen PVC ansaugbogen den auch im Baumarkt? Frage wegen dem Korb, (damit keine Fische mit Achterbahn fahren können :D )

Oder gibts sowas von Eheim?
 

moeff

Member
Hi,

den eigentlichen Korb würde ich von der Aquaristikseite her beziehen, oder aber gleich ein Schwammfilteraufsatz über ein mit Löchern durchzogenes Rohr ziehen. Junge Fische und Garnelennachwuchs haben so auch eine Chance (und du hast eine Art Vorfilter - muss aber auch dementsprechend gereinigt werden). Am besten wäre noch die Möglichkeit den Ansaugbogen variabel in der länge zu haben, zwecks Wasserwechsel und oder anderen optionalen Sachen (zb. Abnehmen und säubern) ;). Das läßt sich meines Wissens nach nicht mit einer normalen PVC Verrohrung lösen.

Ich mache dir keine große Hoffnung dieses Material im Baumarkt zu bekommen. Hier in Hannover ist der einzigste BM der ein kleines Sortiment dafür bietet ein Hagebaumarkt, alle anderen haben nur diese Stecksanitärverrohrungen.

Würde die Sachen online bestellen, gibt genügend Händler die PVC Ware günstig vertreiben. Sogar ein direkter Vergleich lohnt, so kann man den ein oder anderen Euro einsparen. Würde aber empfehlen immer alles vom selben Händler zu beziehen, da es scheinbar doch immer wieder Fabrikationsunterschiede der einzelnen PVC Sachen gibt. Und es muss nicht immer ein Aquaristikfachhändler sein, nur zur Info!

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

leider habe ich auch keine festen Händler, hier mal 2 wo ich auch schon Kram bestellt habe:

http://www.aquaristikshop.com (ab 30,- € Versandkostenfrei)
https://www.marinshop.de/shop/ (etwas teuer, aber bisher mir einzigst bekannter Händler wo man Klarglasrohre und die blauen 4/6mm Einschraub-Schraubfittings in einem herbekommt herbekommt - teuer im Versand, hier lohnt es sich immer gleich etwas auf Vorrat zu bestellen)

Sonst einfach nach PVC Fittings googlen und Preise vergleichen, es gibt sicher günstigere Shops. Tangit und etwas Spriritus wäre ebenfalls erforderlich für eine gute PVC Verrohrungsaktion!

Falls das jemand ließt, hat noch jemand Reststücke von Klarglasrohren im Bereich 32-50mm Durchmesser rumliegen? Hätte Interesse!

Grüße Marco
 

marv-d

Member
OK
Danke für eure Hilfe. Werde mich dann mal in die Bestellung der Fittinge stürzen. Habe gestern gemerkt, dass man sehr viel zeit damit verbringen kann :)

Gruß
Dominik
 

marv-d

Member
Ich nochmal


Frage mich gerade,hat die Wassertemperatur einfluß auf die PH Messung? bzw. ist es eigentlich schlecht die Elektrode neben dem heizstab anzubringen, da das warme Wasser ja dann aufsteigt und die elektrode umspült.
 

moeff

Member
Hi,

muss den Thread auch nochmal auspacken! Hat jemand ne Ahnung wo ich folgend abgebildete Verschraubungen/Würgenippel herbekomme? Diese sind auch ohne Elektrode 100% verschließbar (mit nem Zusatzdeckel), echt nette Teile!

http://www.pondpilot.com/messkammer/messkammer09.html
http://www.pondpilot.com/messkammer/messkammer10.html

Da ich mit meiner ByPass Armatur mehr oder weniger zu frieden war. Muss langsam was neues her. Das Problem bei allen gebauten Sachen bisher war das sie Luft ziehen, bzw. die Verschraubung nicht 100% dicht war.

Eventuell baue ich mir demnächst so eine Pondpilot Messkammer mal nach :) Nur an den Verschraubungen wird es wohl am ende scheitern!

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pelle Bericht LED- Linsen nachrüsten an LED-Streifen, gerade für größere Becken sinnvoll Bastelanleitungen 1
C was ist das für ne Wasserhyazinte Artenbestimmung 4
T Ersatzcontroller/-dimmer für AquaGrow Uniq Nano? Bastelanleitungen 11
DOS Shelly Plus RGBW PM als Alternative für TC420/TC421 Technik 0
W Für was braucht eine Pflanze co2 Pflanzen Allgemein 4
Wuestenrose Blautopf in Blaubeuren ab sofort für vier Jahre gesperrt Kein Thema - wenig Regeln 5
A Oase Skyline85 Unterschrank für Scaper Tank 35L Technik 3
D Berechnung Lumen für Eheim Vivaline 240 Beleuchtung 2
S Fisch für die Bodenregion Fische 13
P Alternative für Chihiros Commander 1 Technik 1
adrian1 Tropica CO2 für 10 L Aquarium konstante Feineinstellung unmöglich? Technik 0
D Fischempfehlung für 90L (60x40x38) Fische 4
Phillipp89 Fischempfehlung für 76 Liter (UNS 60U) Fische 24
Phillipp89 Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben