Hallo Volker,
java97":3jwpc3ul schrieb:
Warum machst Du das nur am EC fest? Gerade H2O2 wird doch eine gewisse Schleimhaut-Aggressivität nachgesagt, zumindest habe ich das beim googeln des Öfteren gelesen.
Christian dosiert es zudem ja auch höher (3xtgl. satt 2x tgl.) als Du es empfohlen hast.
ja, H2O2 ist aggressiv. Kupfer ist auch giftig, aber in jedem Spurenelementedünger enthalten. Alles eine Sache der Dosis, nicht wahr? Hast du auch was dazu gelesen, ab welcher Zugabemenge H2O2 Schleimhautschäden produziert oder war das eher allgemeines "Wischiwaschi"?
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich definitiv sagen: die vorgeschlagene Dosierung (10 ml einer 6%igen Lösung auf je 50 Liter) ist absolut unschädlich für Fische, Garnelen und Schnecken, wenn sie morgens, mittags und abends zugeführt wird (Abstand zwischen den Zugaben ca. vier bis 6 Stunden). Die Frage ist vielmehr, ob die Zugabe mittags im Rahmen einer EC-Kur überhaupt erforderlich ist. Ich meine nicht.
Zum EC: ich habe mal ein cladoverseuchtes 500L-Becken gesehen, dass mit einer ganzen 250ml EC-Flasche behandelt wurde. Der Wasserwechsel am gleichen Tag wurde vergessen und erst am nächsten Morgen durchgeführt. Ein Teil der Fische war über´Nacht gestorben, darunter fast alle Garras und Otocinclus. Die Skalare hatten schwere Augentrübungen und große, helle Flecken am Körper. Und ein Teil der Pflanzen hat sich im Nachhinein auch aufgelöst. Bei dieser "Untat" wurde kein H2O2 zugefügt.
Das war ziemlich eindeutig und mir eine Warnung. Ich finde, da hört der Spaß auf und deshalb rate ich zur Vorsicht, wenn EC in höherer Dosierung in Gegenwart von Tieren angewendet wird - gerade wenn die Konzentration in der Flasche nicht fix ist.
java97":3jwpc3ul schrieb:
Ich finde es sehr ärgerlich, dass man neuerdings die Wirkung vom anscheinend "verwässerten" EC nicht mehr wirklich abschätzen kann.
Wäre es da nicht tatsächlich sinnvoller, auf ein Produkt wie das Metricide 14 zu wechseln, bei dem die Glutaraldehyd-Konzentration eindeutig deklariert ist?
Das ist in diesem Zusammenhang die konsequente Lösung. :thumbs:
Viele Grüße,
Werner