Hallo allerseits,
nach nunmehr einer Woche Behandlung habe ich gestern die 2.te Dosis gesetzt.
Mein bisheriges Resümee:
Was gegen Rotalgen gut zu helfen scheint knackt offensichtlich Grünalgen deutlich schwerer.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Nano´s ja vor dem Hintergrund umgestaltet habe, AlgExit in einer pflanzarmen, beleuchtungsintensiven und düngefreien Umgebung zu testen.
Also in Aquarien, die allesamt nicht stabil laufen könnten und eh direkt veralgen würden.
Also sozusagen unter erschwerten Bedingungen.
Auf Bild 1 ist zu erkennen, dass die Grünalgen langsam stärker ausfasern.
Ich habe die Grünalgen an der Frontscheibe mittels Filterausströmer und Beleuchtung gezüchtet, was den streifigen Wuchs erklärt.
Es ist aber deutlich zu erkennen, dass sie zurückgehen.... wobei die sich dabei recht viel zeit lassen^^.
Auf Bild 2 habe ich Punktalgen, deren toter Rotanteil deutlich zu erkennen ist und täglich etwas zunimmt.
Aber auch hier scheinen sich die Algen noch wacker wehren zu können.
Für eine abschliessende Beurteilung ist es natürlich noch etwas zu früh.
Anhand der bisherigen Erfahrungen denke ich aber, dass das Mittel in einem stärker bepflanzten und entsprechend gepflegten Becken seinen Zweck bei längerfristigem Einsatz erfüllen könnte.
Erfreulich ist dass meine Blasenschnecken in Becken 1 und meine Fadenfische/Red Fire in Becken 2 von dem Mittel bisher völlig unbeeindruckt blieben.
Ich werde ab nächster Woche die Dosis mal - analog zur Easy Carbo-Hardcore-Therapie - auf die 4-fache menge erhöhen und schauen, ob sich da mehr tut.
Auch habe ich seit gestern das Mittel in meinem 800er um zu beobachten, wie sich die Algen an der Frontscheibe entwickeln.
Bislang musste ich rd. alle 3 Tage einen leichten Algenteppich entfernen. Mal schauen, ob sich diese Intervalle verlängern lassen. Nährstoffwettbewerber gibt´s in dem Becken ja genug.
So long
Olli