Hallo,
Wenn ich Werte von über 0,8-1 mg/l zu beurteilen habe, nehme ich einfach nur die Hälfte Testwasser, 1/2 Messlöffel Pulver und 5 statt 10 Tropfen Lösung. Das Ergebnis multipliziere ich dann mit 2. Fertisch! Spart auch Testreagenzien.
Hallo Adam,
Hier meine Testanleitung (Kaliumtest von M&N mit dem Fotometer von Wasserpantscher):
Da täuscht Du Dich gewaltig. Man muss nur die richtigen Tests richtig anwenden, ab und zu mit einer Referenzlösung gegenchecken und auf´s Haltbarkeitsdatum achten.Wasserfloh":3k4o7kiy schrieb:Hallo
All die ganzen Tests sind die reinste Rateshow. Ich messe daher schon seit Jahren nichts mehr. Ich bereite mein Wasser komplett aus Osmose und somit weiss ich genau was da drin ist.
Dann verdünne das Testwasser doch enfach 1:1 mit dest. Wasser und multipliziere das Ergebnis mit 2.jensemann":3k4o7kiy schrieb:Im Bereich 10-15mg/l nahezu unbrauchbar. Vor allem weil JBL auf den eigenen Seiten einen Kaliumgehalt von 10-30mg/l empfiehlt. Welchen Sinn macht dann diese Skala? (Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Empfehlung).
Kann ich beim PO4 Test nur für den Bereich ab ca. 1mg/l bestätigen. Darunter finde ich die Ablesbarkeit sehr gut.Ich bin aber ja schon froh, dass nicht nur ich Probleme mit der Farbskala der JBL NO3 und PO4 Tests habe... ich dachte schon :censored:
Wenn ich Werte von über 0,8-1 mg/l zu beurteilen habe, nehme ich einfach nur die Hälfte Testwasser, 1/2 Messlöffel Pulver und 5 statt 10 Tropfen Lösung. Das Ergebnis multipliziere ich dann mit 2. Fertisch! Spart auch Testreagenzien.
Hallo Adam,
Hier meine Testanleitung (Kaliumtest von M&N mit dem Fotometer von Wasserpantscher):
Das funktioniert nach wie vor sehr genau und verdreifacht die Anzahl der möglichen Tests von 60 auf 180!Ich habe mir also aus Easylife Nitro und VE-Wasser diverse Referenzlösungen mit Kaliumgehalten von
1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21mg/l hergestellt und bin wie folgt vorgegangen:
- 5ml Testwasser (knapp 1/3 der Originalmenge), 5 Trpf. K1 (1/3 der Originalmenge) dazu -> schwenken
- 2 kleine gestrichene Löffel vom JBL-PO4-Test mit K2-Pulver (entspricht rel. genau 1/3 des Originallöffels) dazu
-> 30 sec. schütteln.
Dann im Fotometer ablesen.
1 mg/l -- 32mV
2 mg/l -- 192 mV
3 mg/l -- 337 mV
6 mg/l -- 665 mV
9 mg/l -- 891 mV
12 mg/l -- 1057 mV
15 mg/l -- 1170 mV
18 mg/l -- 1319 mV
21 mg/l -- 1388 mV
Ich übernehme keine Haftung...