Hi,
soo.... nach unendlich langer Zeit des "Rumliegens" habe ich meine kleine Paradiso in Betrieb genommen. Den Sundimmcomputer ebenfalls.
Erster Eindruck.... sehr schön
.
Bzgl. eines wichtigen Punkts, der LEDs, muss ich sagen, dass der Kringel/Schatteneffekt bei 50% Lichtleistung der T5 viel deutlicher ist als bei 100% der T5.
Für den Kringeleffekt muss natürlich auch genug Oberflächenbewegung vorhanden sein. In einem Süßwasseraquarium gar nicht so eine einfache Sache. Ich würde die LEDs vorläufig eher als Spielerei einstufen bzw. sollten sie keine Kaufentscheidung sein.
EDIT: Ggf. spielt auch noch rein, dass ich momentan noch leicht trübes Wasser habe und der Effekt daher nicht sooo groß ist. Ich werde weiter berichten
.
Da ich die Lampen (T5) erstmal einbrennen lassen muss, kann ich leider auch nicht gedimmt fahren. So gesehen kommt momentan recht wenig vom LED Effekt rüber. Ich habe schon viel bzgl Einbrennen von 100 Stunden gehört. In der Paradiso (Sundimm) Anleitung steht jedoch nur mind. 24 Stunden auf 100%. Denke ich werde es mal so probieren. 100 Stunden sind schon recht heftig
.
Die Programmierung des Sundimm kommt mir auf den ersten Eindruck in Bezug auf "Custom" Programme etwas kompliziert vor, da ich für jede halbe Stunde die Beleuchtungsdauer festlegen muss, wenn ich ein individuelles Programm möchte. Aber muss man ja ein Glück nur einmal machen. Ansonsten ist die Handhabung sehr simpel, da es nicht sooo viel einzustellen gibt
.