Echinodorus? Wenn ja, welche?

Hab gekramt in alten Aufnahmen.
Haben leider nur ein Bild von der „ heutigen „ Tricolor wo es gerade beginnt mit diesem ersten kleinen Blatt, welches nach 4 Tagen an der Oberfläche war und es kamen solche en mase nach. Damit der Anfang vom Ende eingeläutet, dauert dann noch~ 7-8 Monate , dann ist die Pflanze verbraucht gewesen.

Gruß Frank

Anhänge

• IMG_8897.jpeg
    IMG_8897.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 30
Ich vermute fast, dass diese gelabelte Uru Africanus die Tricolor von Rataj ist. Diese ist dauerhaft submers top.

Gruß Frank
Das hängt vielleicht von der jeweiligen Gärtnerei ab, wer die "Rataj-Tricolor" als "africanus" oder anders verkauft. Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei Aquasabi von einem Lieferanten unter "E. africanus" diese Sorte kam, die sonst "horemanii green" gelabelt wurde. Aber in letzter Zeit kam unter "africanus" immer ein "guter" uruguayensis.
Aber zum Sortennamen, weil im Handel ja leider die breitblättrige mit oft langstieligen Blättern den Namen 'Tricolor' "okkupiert" hat, bräuchte man eine pragmatische Lösung, um den Rataj-'Tricolor' zu labeln, auch für Verkauf, und dabei das "africanus"- und "horemanii"-Kuddelmuddel zu vermeiden. "Tricolor Narrow" vielleicht?

Gruß
Heiko

Oben