Öhm, mir bleibt gerade der Mund offen stehen. ^^ Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass das im Filter schneller ginge? Es geht um die Reife der Mikroflora, damit einhergehend die Stabilität eines Aquariums. Das hat herzlich wenig mit einer filtergestützten Scheinstabilität zu tun, die mitunter schon nach 2 Wochen Urlaub aus dem Ruder läuft.
Lieber Nik, ich sollte mir mehr Zeit nehmen für meine Posts. Aber genau das ist es, was ich ausdrücken wollte:
Wenn ich einen Filter voller "high tech" Materialien habe, impfe den mit genügend Filterstarter usw. an, dann habe ich als Noob
nach 2-3 Wochen das Gefühl: das läuft. In Wirklichkeit sieht es ganz anders aus, und nach und nach stellen sich dann die Probleme
ein... und entweder man versucht, die Symptome mit allerlei Mittelchen und Apparaten zu bekämpfen, oder man fängt an sich
schlau zu machen und landet irgendwann bei einer völlig anderen Herangehensweise.
Die "Scheinstabilität" ist nach 2-3 Wochen erreicht, aber eben auch nur scheinbar.
In meiner Anfangszeit habe ich schon öfter durch ausgiebige Reinigung des Filters das komplette Becken
in Probleme gebracht. Wenn die Mikrobiologie im Becken mal richtig gesund und etabliert ist, passiert das
nicht mehr.
Es ist immer die funktionierende Beckenbiologie, die im Vordergrund jeder Betrachtung steht.
Richtig, aber erst nach einiger Zeit hat man genügend Wissen gesammelt, um zu erkennen dass das was man
vielfach hört und/oder liest tatsächlich oftmals erst der Auslöser der Probleme ist. Wer über Siporax und Co
nachliest, wird so einiges zu lesen bekommen wie toll die für ein gesundes Becken sind...
Und gerade bei Einsteigern ist die Evidenz für üppige Filterung eher das eigene Bauchgefühl statt Empirie.
Ich würde eher sagen: für Einsteiger ist das Vertrauen in den Fachhändler und der fehlende Kontakt
zu erfahrenen Aquarianern der Grund, immer weiter aufzurüsten.
Leider ist es so, dass die meisten (wie auch ich) zur Aquaristik nicht dadurch finden, dass sie über
einen Aquarienverein o.ä. dahin gelangen... sondern der Trip in den Zoofachhandel zum
Hundefutter Kauf führt allzu oft an den vielen schönen Fischen in den Verkaufsbecken vorbei.
Mich würde mal interessieren, wieviele Forums Mitglieder ihr erstes Aquarium erworben haben,
NACHDEM sie sich eingehend mit Aquaristik beschäftigt hatten.