Re: Einbringung Sauerstoff durch Oxydator im 35L Scapers Tan
Hi Torsten,
kleines Update. Gestern war ich bei dem Aquariumhändler meines Vertrauens und hab mit Ihm über meine Problematik gesprochen.
Wir testeten mein Ausgangswasser auf Kupfer, da er in unserem Bereich viele negative Erfahrungen damit gemacht hat. Siehe da, Kupfer ist ziemlich stark angeschlagen. Jetzt sagte er, dass hoher Kupfer Gehalt große Probleme mit sich bringen kann. Kann es aber wirklich so ausschlaggebend sein und den Pflanzenwachstum derart einschränken? Ich meine ich hab auch Red-Fire Garnelen im Becken inkl. Quicklebendigen Nachwuchs. Sollten die nicht eigentlich sehr penibel auf Kupfer reagieren?
Ich habe mir ausserdem Nitrat, Kalium und Nitrittests besorgt und heute mal getestet. (Morgen wäre der wöchentliche Wasserwechsel fällig). PH Test war ja schon vorhanden. BTW - wie lagerst du deine Tests? Müssen die wirklich in den Kühlschrank oder reicht Zimmertemperatur ohne Sonneneinstrahlung?
Nun zu den Werten
Nitrittest von ELOS = 0
Kaliumtest von JBL = irgendwo zwischen 10 und 15
Nitrattest von ELOS= in der stärksten Stufe 25,0 (Test 1,0-25,0)
PH Test von JBL = in der stärksten Stufe 7,6 (Test 6,0-7,6)
Zusätzlich sprachen wir darüber, dass ich ein offenes Becken habe und viel Wasser verdunstet. Ich kippe immer nur Leitungswasser hinterher. Hierfür empfahl er mir, kein Leitungswasser nachzukippen sondern Osmosewasser, damit sich die Werte nicht anreichern. Grundsätzlich hat er mir empfohlen mein Leitungswasser mit Osmosewasser zu verdünnen, um das Wasser etwas weicher zu bekommen. Ich habe ja wirklich sehr ungünstiges Ausgangswasser.
https://www.hamburgwasser.de/fileadmin/hhw-privatkunden/downloads/wasseranalysen/hamburgwasser-unser-wasser-wasseranalyse-walddoerfer.pdf
Eine Osmoseanlage macht wohl bei meinem kleinen Becken keinen Sinn. Wenn ich nun 10L Kanister Osmosewasser kaufe und vllt in einem Verhältnis 1 zu 3 ins Leitungswasser mische, würde das Sinn ergeben? Ich wechsele wöchentlich 50% vom Nettowasservolumen sprich ca. 15L. Wenn ich nun 5L Osmosewasser dazu gebe und 10L Leitungswasser-Sinnvoll? Wenn ich nun ein paar Kanister auf Vorrat kaufe, sollte man bezüglich der Lagerung des Osmosewassers irgendwas beachten? Ist Zimmertemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung i.O.?
Phosphat konnte ich noch nicht testen. Werde ich heute machen.
Dazu spiele ich nun mit dem Gedanken per EC und Einnebelungsmethode unter Wasser die Algen an den stärksten Stellen einzunebeln. Pumpe aus. EC Herstellervorgabe 1ml auf 50l bei gering bepflanzten Aquarien. 2ml auf 50l bei stark bepflanzten Aquarien.
Ich würde nun mit der Hälfte Nettowasservolumen kalkulieren. Das heißt 1ml auf 25l da schon ziemlich stark bepflanzt. Die Dosis x4 sprich 4ml. Diese 4ml in eine Spritze füllen und unter Wasser auf die am stärksten befallenen Pflanzen ,,besprühen''. Nach 30 sek ca. wieder die Pumpe einstellen.
Dazu werde ich aufgrund des angeblich meeeega schädlichen Kupfers nun nurnoch kaltes Wasser zum WW benutzen und vorher die Leitungen 2-3 min laufen lassen und dann erst das Wasser verwenden.
Was ist eure Meinung zu den Maßnahmen?
Viele Grüße!