Hallo Nik,
Nur zur Klarstellung: Die Nährstoffe werden doppelt dosiert, nicht der Dünger so habe ich es auch formuliert. Letztendlich kommt aber das gleiche dabei heraus. Also verdreh mir bitte nicht das Wort im Munde!
Und: Ja, Du sagst es, Akkumulierung lässt sich durch angepasste Düngung vermeiden, das ist doch mein Reden.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Aquarien so perfekt algenfrei laufen, eine so stabile Mikroflora entwickelt haben und völlig unempfindlich auf unterschiedlichste Düngermengen reagieren wie Deine...
Die Tendenz zur Verallgemeinerung kann man Dir ganz genau so unterstellen, da Du von Deinen Aquarien auf andere schließt, was aber, das unterstelle ich hier einfach mal, nicht all zu häufig, und das sieht man ja auch wieder an Sebastians Versuch, bei anderen außer Dir zu funktionieren scheint. Sollen sich doch mal die jenigen zu Wort melden, die mit Deinem Konzept die perfekte Mikroflora und das nicht aus der Bahn zu werfende Aquarium erreicht haben.
Ich schätze Deinen Einsatz hier sehr aber ich habe mir z.Zt. abgeschminkt, daß die Einhaltung dieses Konzeptes immer zum perfekt laufenden Aquarium führt. Es sind halt doch zu viele mikrobiologische Unbekannte im Spiel aber das weißt Du ja selbst...
Ich stresse mich jedenfalls nicht mehr mit dem Ziel, ein perfekt laufendes Aquarium erreichen zu müssen sondern gebe gerne und offen zu, daß mein Aquarium, obwohl ich es extrem nah an Deinen Vorschlägen aufgezogen habe, anscheinend nicht diese perfekte Mikroflora entwickelt hat, wie sie sich bei Dir stets so problemlos erreichen lässt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Aquarium, vielleicht aber auch nicht. Ich kann mein Aquarium jedenfalls auch so genießen, mache mich nicht mehr verrückt, investiere nicht mehr so viel Gehirnschmalz und Zeit, sondern steuere einfach ein wenig gegen, wenn sich Problemchen ankündigen. Möglichkeiten hierzu gibt es ja und die nutze ich dann auch. Daß das Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist mir bekannt, Du hast das oft genug betont.
EM Gewässer sind im Anmarsch aber auch davon verspreche ich mir nicht viel. Wenn´s klappt, schön, wenn nicht, dann eben nicht. Meine Pflanzen wachsen, den Fischen und Garnelen geht´s gut und die paar Rotalgen habe ich im Griff.
Ich finde, Sebastian sollte sich auch nicht mehr so einen Stress machen, denn er wirkt in seinen Beiträgen teilweise recht angespannt und fast schon etwas frustriert. Und wenn ein Hobby zum Stress entartet weil man erfolglos nach Perfektion strebt, macht´s doch auch irgendwann keinen Spaß mehr...
Schönen Sonntag noch.