Sebastian,
ja so milchig weiss wird das schon mal. Abwarten und Tee trinken.
Wenn das nicht hilft in dieser Jahreszeit halt 1L Glühwein trinken, dann siehst DU die Trübung nicht mehr.
Mal Spass beseite. Die Trübung mal ruhig belassen und halt schauen wie Nik sagte beobachten.
Warum die Arbeit machen mit WW, wenn die Trübung niemanden schadet.
feifen:
Das macht über Nacht aufeinmal "Päng" und Becken ist glasklar oder halt Grün :lol:
Becken 2 hat leider leichten Hang zu Punktalgen an Frontscheibe.
Mein Becken 1 hat da überhaupt keine Anzeichen für Punktalgen oder sonstige Algen.
Dabei ist Becken 1 Kiesbecken, allerdings mit zwei leeren Filtern am Start und viel weniger Licht wie Becken 2.
Also mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ob Kies, Soil oder Sand es eigendlich päng ist was man hat.
Die Bakties und die Düngung muß stimmen, um Algen freies Becken zu haben mit genügent Strömung am Start.
Strömung wurde im Becken 2 aufgestockt und Düngung ist meiner Meinung nach ok,
da Pflanzen assimilieren und wachsen wie blöde. Punktalgen auf Frontscheibe waren auch danach weg aber treten
jetzt wieder auf.
Die Düngung von Phosphat wurde auf bis zu 2mg/l als Test für 2 Wochen erhöht und wieder auf 1,0 zurück gefahren und wieder auf 2 hoch gefahren (On/OFF Test), ohne Erfolg gegen Punktalgen-Befall auf Scheibe.
Offen ist der Test noch die Beleuchtung wieder auf 6 Stunden zurück zu schrauben. Der bleibt auch offen, wegen einigen Pflanzen im Becken, die das wohl nicht vertragen würden. Im Gegenteil habe ich hier noch mehr Licht
zum Einbau rum liegen und Weihnachten kommt da noch mehr drüber aufs Becken. :smoke:
Basierend vom Mitlesen habe ich zur Zeit eine Vodka-Studie angefangen.
Jeden Tag gebe ich dem Becken 2
und mir Vodka.
Also beim Becken trat nach 3 Tagen Trübung auch auf.
Leider hat es auch 2 Fische und 15 Nelel dahin gerafft. Na wenn man Alkohl nicht verträgt, sollte man Ihn nicht trinken.
ps:
Daraufhin habe ich Vodka beim Becken ausgesetzt und dafür selber mehr Vodka getrunken. :bier:
Nach 2 Tagen aussetzten vom Vodka war beim Becken über Nacht glasklares Wasser.
Fast schon zu klar für mich, daher hab ich selber noch mehr Vodka in mich nachgeschüttet.
So heute wieder Vodka ins Becken nachgefüllt und schaue mal was passiert.
Die Auswirkungen von Kartoffelschnaps beim Menschen sind ja ausreichend erforscht, nur beim Süsswasserbecken nicht. Das ändere ich gerade