Hallo zusammen,
ich finds fantastisch, dass seit gestern so eine rege Teilnahme am Threat war, das lässt mich gleich wieder etwas hoffnungsvoller werden.
Grundsätzlich bin ich nach wie vor dafür, das Becken stabil zu bekommen. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und der Drang nach Stabilität und Algenfreiheit ist auch noch immer vorhanden.
Letztendlich ist es halt inzwischen die Ratlosigkeit, die mich verzweifeln lässt. Da ich seit dem Aufsetzen des Beckens aber immer wieder sämtliche Verhaltensweisen, die ich hier anwende, durchgegangen bin, und auch öfters hinterfragt habe, kommen mir aber einfach keine Einfälle mehr, die die Richtung des Beckens positiv beeinflussen.
Die letzten Wochen habe ich auch mal mit dem WW versucht, Änderungen zu bringen. Habe nämlich nur alle 2 Wochen gewechselt um mal zu beobachten ob dass vllt positiv wirkt. Beobachten konnte ich kaum was, nur Mulm ist etwas mehr vorhanden, bzw. hängt ein bissl an den Pflanzen, das war beim Wöchentlichen WW und bei noch leicht bestücktem Winter eigentlich nicht der Fall.
Wunderlich finde ich ja nur, dass das Becken nach 2-3 Monaten mal recht gut lief, wenigstens optisch wirkte es so. Es war extreme Assimilation vorhanden, die Pflanzen sahen alle recht gesund aus, es wuchs gut, und algen waren damals auch kaum welche, also da musste man schon suchen.Es waren aber auch zu 99% Pflanzenarten, die recht einfach zu halten sind, und gut wuchern, wie Glosso, Riccia, Rotala, und dergleichen. Was das alles aber wieder zunichte machte, weiß ich nicht.
Was ich sagen kann, ich habe in diesem Jahr, recht oft Pflanzen gewechselt, also Arten die beim Aufsetzen vorhanden waren, sind höchstens noch 5%, und mal immer wieder wurden 5-10 Arten gewechselt, vllt ist auch das ein Ansatz.
Bakterienblüte hatte ich auch mal, vor 2-3 Monaten, das stimmte mich schon fröhlich, ich kenne schon Threats darüber, und das das begünstigend sein soll. 2 Wochen sah ich mir das an, dann machte ich extreme WW, und die Blüte war vorbei.
Diese Zeit wuchen die Pflanzen recht gut und gesund, Algen, außer den Rotalgen traten keine auf(kaum). Allerdings war nach der Blüte das Becken definitiv nicht stabil.
Bzgl. deines Beckens Nik, das mit dem feinem Sand: ich habe auch dunkle Stellen im Sand. Aber nutze ja den 0,4-0,8 Poolfiltersand.
Was mir auch auffällt, dass ich zeitweise echt dreckige Schläuche am Filter habe, aber dieser Dreck kommt immer in kürzester Zeit. Sprich da ist wochenlang nix zu sehen, und dann innerhalb von 1-2 Wochen ist dieser braune, leicht glibriger Dreck in den Schläuchen aber in ordentlicher Menge.
Definitiv werde ich erstmal weitermachen.
Für Vorschläge bezüglich das Becken "stabiler" zu bekommen, bin ich natürlich offen
lg Sebastian