Hallo Sebastian,
ich betreibe auch drei Becken auf diese weise.
Alle Becken haben den gleichen Sand.Poolfiltersand 0,4-0,8mm
Becken a,netto ca.330L Beleuchtung 224Watt T5 Standzeit ca.2Jahre Läuft super
Becken b,netto ca.40L Beleuchtung 48Watt T5 Standzeit ca.9 Monate läuft naja,minimal Rotalgen immer wieder Mangelerscheinungen an Pflanzen,und ich komm nicht dahinter arg...... :keule:
Becken c,netto ca.25L Nano Cube 2x 11Watt läuft echt scheisse,keine Ahnung warum.
Alle Filter so gut wie leer.
Alle Becken bekommen wöchentlich ca. 60% WW
Es wird reines Leitungswasser verwendet.
WW Leitungswasser.
Gh 8,KH4 ,No3 32mg,Po4 0,4 mg,Kalium 3,2mg
Ca-Mg 32 zu 11
was in meinen Augen sehr gutes Ausgangswasser ist.
Es wird in allen Becken der selbe Dünger verwendet,
Selbstgemixter Kno3+Po4,Kaliumsulfat
Spezial N+ Micro Basic Eisenvolldünger von Tobi
Co2 Laut Dropchecker Hellgrün bis gelblich in allen Becken.
Eisenvolldünger wird nach WW aufgedüngt auf ca.0,1 und dann Tg mit 1ml Pro Liter aufgedüngt.
Kalium wird auf ca.10mg(Wechselwasser) aufgedüngt.
Die anderen Werte werden mit den Düngern über die Woche so gut gehalten wie möglich.
ich denke das nicht nur das Setup das Problem ist sondern auch die Bepflanzung.
Becken a, fast nur Farne und unmengen Moos,Po4 verbrauch die Woche von aufgedüngten 1mg sind noch 0,2mg übrig,
Nitrat wird Tg mit 2mg pro Liter Spezial N (3 x die Woche Kno3)aufgedüngt ende der Woche noch ca.15mg nachweisbar.
Becken b,überwiegent schnellwachser,Hcc,Rotalla usw.+ Moos,Po4 aufgedüngt auf ca.1,5 ist nach ca.4Tagen NN,
Nitrat wird Tg mit 4mg pro Liter Spezial N(2x die Woche Kno3)aufgedüngt ende der Woche noch ca.10-15mg nachweisbar.
Becken c, Nano wird Gedüngt wie Becken b,auch der verbrauch ist in etwa gleich,drotzdem schlechter Pflanzenwuchs(helle Blätter,Verkrüppelungen an den Triebspitzen auch die wuchsgeschwindigkeit ist schwach.
Entnehme ich hier zB einige stengel Rottala und setze sie ins Becken a, sehen sie nach einer woche aus wie gemalt,kräftiger wuchs und auch schön rot,setze ich sie dann zurück,geht das drauerspiel nach ca.5tagen wieder los.sie verlieren die rote farbe,
die Triebspitzen werden immer kleiner und verdrehen sich,echt zum kotzen...
Ich will dir damit sagen das auch andere mit diesem Prinzip Probleme haben und du nicht aufgeben solltest,erst recht nicht wieder neu aufsetzen!
Gib deinem Becken noch ein bisschen Zeit,und schau dir deinen verbrauch an.
Ich denke jedes Becken läuft anders,nicht nur weil es anderes Wasser hatt,sondern auch Besatz,Bepflanzung und Fütterung spielen eine Rolle.
Und halte dich nicht an vorgaben auf auf den Flaschen.
Laut beschreibung vom Spezial N 1ml auf 50L bekam ich grosse Probleme mit Becken b,Algen ect.dann bin ich auf
"Der weg zum optimalen Düngesystem"gestossen und habe angefangen das irgendwie umzusetzen.
Wenn mir jemand davor gesagt hätte ich solle anstatt 1ml auf 50L 4ml zugeben,ich glaub ich hätte den nur schief angeguckt.
Trotzdem bekomme ich es nicht hin das alle Becken gleich laufen drotz gleicher Ausgangssituation.
Zwei meiner Becken kannst du hier sehn,der Cube ist nich vorzeigbar....
http://www.flowgrow.de/nachricht206678.html#p206678
Ich wünsch dir weiterhin nasse Hände und endlich einen grünen Daumen.
LG
Stefan