Elatine hydropiper

Freibel

Member
Hi Peter,

die Elatine hydropiper ist wieder bei Roland zu haben!
Musst einfach immer mal gucken :wink:

Gruß Christian
 

kiko

Active Member
Hey,
iss ja cool, mit sowas hätt ich gar nicht gerechnet, echt danke für den Hinweis. :dance:
Habs mir direkt bestellt. :bier:

cu Peter
 

kili_

Member
Hallo,
Wow, diese Art gefällt mir Wirklich sehr sehr gut!
Fals mal jemand beim Gärtnern was übrig hat hätte ich auch mal interesse sie zu bestellen.
Viele Grüße Kilian
 

kiko

Active Member
hi,
ich habe eben von Marcel (der die Pflanzen von Roland => http://www.wasserpflanzen-freunde.de hat) die Elatine hydropiper inVitro zugesteckt bekommen.

Liegt bei dir ja schon was zurück und wollt mal nachhaken, wie sich deine elatine zwischenzeitlich macht und ob du inzwischen paar Erfahrungswerte mit der Pflanze sammeln konntest die du eventuell den anderen mitteilen könntest? :?:

cu Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

die Pflanze wächst SEHR SEHR langsam. Eigentlich super :D. Breitet sich kompakt aus.
 

kiko

Active Member
hi tobi,
stand auf der anubias Verpackung nicht was von schnellwachsend. :D
Hast du vielleicht ein Photo wie sie mittlerweile submers bei dir aussieht?

Bei wieviel Grad hälst du eigentlich die Elatine?
Sind solche Tännelgewächse eigentlich nicht europäische Arten, die es gern "kühler" mögen oder täusche ich mich da?
Habe den Eindruck es dauert auch was bis sie mal fest wurzelt. (anfangs trieb bei mir öfter mal auf so en Büschel auf)
cu Peter
 

feshfish

Member
Hallo zusammen

Habe die Elatine hydropiper seit drei Wochen die ersten zwei Wochen sind ca.ein drittel der Portion eingegangen, aber jetzt ist Sie angewachsen die Farbe ist jetzt schon dunkelgrün habe Sie als Unterpflanze bei der Eriocaulon cinereum.
Schätze war einfach die Umstellung von Laborpflanze auf Aquariumpflanze??
Oder wie ist es bei euch??
Gruß feshfish :mrgreen:
 

kiko

Active Member
Hi Feshfish,
da bisher keiner ein Bild posten wollte (oder konnte), denke ich mal das es wohl was schwieriger zu kultivieren ist. Meine habe ich noch nicht ganz 2 Wochen und sie in verschiedene temperierte AQs aufgeteilt (für den Fall das es irgendwo nicht funktioniert...). Bisher hat sie halt ihre Blätter abgeworfen und treibt neue kleinere aus. Habe sie aber teils neu stecken müssen, anscheinend waren die Stücke zu groß die ich gesteckt hatte und hab nun alle Pflänzchen einzeln gesteckt. (jetzt hält sie auch :p )

Kaputtgegangen ist bisher (noch) nix, hoffe das bleibt so. :eek:
cu Peter
 

feshfish

Member
Hi kiko
Bei mir ist die Temperatur 25C die neuen sind Blätter jetzt doppelt so groß wie die alten.Habe kleine Stücke eingepflanzt die Blätter sind am Anfang bei Berührung einer Garnelle abgebrochen und ab zur Oberfläche.
Wie groß werden eigentlich die einzelnen Blätter???
GRUß feshfish
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei mir sind die Blätter natürlich auch etwas größer geworden, jedoch hat die Elatine hydropiper weiterhin sehr kleine Blätter. Ihr könnt auf dem folgenden Foto das Aqua Soil sehen und eben auch die Blättchen. Ich finde diese Pflanze bis jetzt sehr schön, jedoch wächst sie eben laaaangsam.



Die Pflanze sieht etwas wie "Mini Glosso" aus.
 

Anhänge

  • hydropiper-2_resize.jpg
    hydropiper-2_resize.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 1.044

kiko

Active Member
Hallo,
ja weiß auch nicht, bei mir scheinen neue Blätter irgendwie ziemlich klein zu bleiben - es kommen auch neue dazu und die Pflanze fängt langsam an zu kriechen, aber habe nicht den Eindruck das die Blätter im Moment wirklich größer werden. Am Screenie sieht man noch ein (altes) Blatt als (Größen)Vergleich.

@Tobi
was für eine Beleuchtung/Röhre hast du über dem Becken da? :?:
cu Peter
 

Anhänge

  • ela.jpg
    ela.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 998

feshfish

Member
Hallo kiko

Das ist nur eine Beobachtung aus meinem Aquarium seidem Ich die obere Kiesschicht nachgedüngt habe entwickelt Sie deutlich größere Blatter und kriecht schon deutlich schneller durchs Aquarium.
Auch eine Temperaturerhöhung durch das Wetter der lezten Tage gefällt Ihr gut jezt 28 C.

Gruß Jürgen
 

kiko

Active Member
Hallo,
Hatte meine letzlich alle in ein Nano gestopft (6L mit 13W T4 6K), denn in meinem anderen AQs wars so seitdem Nellen da sind das die Pflanzen oft auftrieben. Wieso meine so kleinen Wuchs haben weiß ich nicht, vielleicht liegt an der T4 Beleuchtung, die Röhren nutze ich zum ersten mal und hab da auch keinerlei Erfahrung mit.

Werd dann auch mal was Bodendüngung einbringen, scheint ja deiner Meinung nach das Wachstum gut voranzutreiben.
cu Peter
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
kiko":250lsz4i schrieb:
Sind solche Tännelgewächse eigentlich nicht europäische Arten, die es gern "kühler" mögen oder täusche ich mich da?
Ich habe mich auch gewundert, weil Elatine hydropiper nach verschiedenen Bestimmungsbüchern u. Webseiten schwerpunktmäßig in nördlichen Breiten vorkommt, in N-Amerika z.B. nur in Quebec, in Europa bis Nord-Skandinavien.
Hier steht, dass es lange brauchte, um eine wärmeverträgliche Linie von E. hydropiper zu finden, und dass diese wahrscheinlich in Italien gefunden wurde: http://aquascaperz.com/2010/06/04/elati ... st-leaves/

E. hydropiper kommt laut Flora Italiana in Italien nur im Nordwesten vor: http://luirig.altervista.org/flora/elatine.htm

Im Mittelmeer-Gebiet gibt es aber 2 sehr ähnliche Elatine-Arten, die zum Teil zu E. hydropiper gestellt wurden: E. macropoda (Großteil S-Europas, N-Afrika) und E. gussonei (Malta, Gozo, Lampedusa). Beide kommen dort als einjährige Pflanzen in "vernal pools" vor, die im Sommer trocken liegen. Stephan Mifsud (Malta) hat Elatine gussonei im Aquarium gepflegt.
http://www.aquatic-gardeners.org/elatine.html
http://www.aquatic-gardeners.org/elatin ... _study.pdf

Elatine macropoda ist ein alter Bekannter, weil in fast in jedem Aquarienpflanzenbuch erwähnt, aber hat in der Aquaristik wohl nie wirklich eine Rolle gespielt.

Ich weiß nun nicht, wer mit welcher Literatur die jetzt bei Anubias geführte E. hydropiper bestimmt hat, aber man könnte mal versuchen, sie emers zum Blühen und zur Samenbildung zu bringen (Elatine-Arten werden z.T. nach Form u. Oberflächenstruktur der Samen unterschieden) und sie dann mit den Beschreibungen der S-europäischen Arten vergleichen.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nach meinem 4 Wochen Urlaub wollte ich mal ein Bild der Elatine hydropiper reinstellen. Das Becken hat leider ein paar Algenprobleme, da die CO2 Versorgung über die 4 Wochen sehr inkonstant war, da das Nadelventil einen weg hatte. Die Elatine ist somit beinahe ohne CO2 gewachsen.

Sie wächst extrem gedrungen und hat wirklich sehr kleine Blätter. Der Eindruck ist wie "Mini Glosso" und die Blätter sind von der Größe mit HCC zu vergleichen, ggf. einen Tick größer. Die Elatine hydropiper wächst zudem recht langsam und ist damit sehr angenehm zu pflegen. Die Ausläufer haben keinen großen Abstand, die Pflanze schiebt sich eher Blattachse für Blattachse über das Substrat und das in einem unheimlich geringen Abstand. Sie umrandet dabei Hardscape und genau diesen Effekt wollte ich bei mir erzielen...
Schönes Grün zwischen den Steinchen. Glosso hatte alles überwuchert und auch M. crenata wucherte extrem. Beide hatten zudem einen Drang nach oben in dem Becken. Die E. hydropiper wächst dagegen wie an den Boden genagelt.
 

Anhänge

  • hydropiper_resize.jpg
    hydropiper_resize.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 831

Ähnliche Themen

Oben