Sumpfheini":1dak5bgh schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, empfiehlt z.B. Oli Knott das Abschneiden der emersen Blätter von Rosettepflanzen wie Cryptocorynen und Echinodorus, weil diese alten Blätter dann nicht mehr das Bild stören und sich von Anfang an nur submerses Blattwerk entwickelt.
Ja, habe auch zumindest an Stängelpflanzen festgestellt, dass emers entwickelte Blätter unter Wasser lange leben können. Das ist wohl eben das andere Aussehen der emersen Blätter, das da als störend empfunden wird (kann ich nachvollziehen, wenn z.B. bei einem roten Echi grüne, eiförmige, langgestielte neben roten, länglichen, kurzgestielten Blättern stehen), bzw. man will erreichen, dass das Becken möglichst bald einen "eingewachsenen" Eindruck macht.Ebs":1il89jne schrieb:ich begreife nicht den Sinn des Vorschlags, weil ich bei den besagten Pflanzen und weiteren noch nie erlebt habe, dass die emersen Blätter unter Wasser schlechter aussahen (evtl. anders ja) als die dann submers getriebenen.
Da würde mich der unansehliche Anblick der abgeschnittenen Reststiele garantiert stören.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen