Nabend Daniel,
Aber ich rede dir da nicht rein. Experimente in "wie wenig braucht ein Becken" habe ich noch nicht gemacht. Steht auf der ToDo-Liste.
Dank den Taiwanern da drin, möchte ich auch nicht die KH sonderlich hochfahren. Erst müssen die sich halten und vermehren :lol:
Damit sollte man schneller was sehen können (binnen 1-2 Wochen).
Eisenreduzierung halte ich für eine Sekundärmaßnahme, da es definitiv auch mit mehr funktioniert. SEs halte ich bei der Biofilmdiversität für sehr wichtig (Quantität). Die Darbietungsform auch ^^ ("Qualität")
Eventuell auch den pH über die KH runter und nochmal mit entsprechend viel Salz testen.
Schöne Grüße
Kevin
Hab's.Neuling":1zs2enoq schrieb:Davon habe ich auch gelesen, ich meine es war PMS. Wo genau es stand weiß ich nicht mehr.
Steht hier drüber in deinem Thread! Aber es gab noch eine Stelle davon, wo auch Tobias dabei war, der hatte eine GH-Änderung im Visier. Diese Stelle finde ich nicht mehrnik":1zs2enoq schrieb:Ich könnte das aus verschiedenen Gründen jedoch nicht weiter einordnen, denn ich verwende ja immer noch das nicht deklarierte Preis Mineralsalz (PMS), was ja auch Ca und Mg deutlich und Mg betonend anhebt und hebe damit die GH um 3° dH an. Das hatte ich in den Anfängen mal herbe überdosiert, d.h. mit einer resultierenden GH von ~20° dH zugegeben, was schon am nächsten Tag einen erkennbaren Wuchsstop aller massiv vorhandenen Grünalgen zur Folge hatte!
Oben schreibt er von PMS, ich meinte aber Duradrakon. Du kannst beides testen. GH auf 15°dH hoch und gut ist.Meinst du das PMS ?
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Da gebe ich Volldünger in 2 bis 4-facher Überdosis und das klappt sehr gut. Mit Zugabe des PMS tut sich erst was.Neuling":1zs2enoq schrieb:Ich habe eigentlich Fe in verdacht für die fädrige Alge
Aber ich rede dir da nicht rein. Experimente in "wie wenig braucht ein Becken" habe ich noch nicht gemacht. Steht auf der ToDo-Liste.
Wenn es wirklich an der Verfügbarkeit von Spurenelementen liegt, hilft ein "sehr niedriger" pH-Wert. In meinem 30l-Cube gibt es KH nur vom PMS (1g/10l) und vom Salty-Shrimp GH+. Das muss ziemlich sauer sein da drin, dort sehe ich recht flott etwas.Ich hatte zum Anfang mit PMS gearbeitet . Dieses ist dann ausgegangen, und ich hatte mir kein neues geholt, konnte aber keinen Veränderung feststellen.
Dank den Taiwanern da drin, möchte ich auch nicht die KH sonderlich hochfahren. Erst müssen die sich halten und vermehren :lol:
7 auf 10 ist nicht der "riesen" Sprung. Deine Pflanzen und Tiere packen auch 14°dH gut. Feuertetra (?) gingen bei mir auch mit GH 20°dH.Im Moment denke ich über zwei Ansätze nach, einmal die Gh zu erhöhen von jetzt 7 auf 10. Und eine Reduzierung von Fe.
Damit sollte man schneller was sehen können (binnen 1-2 Wochen).
Eisenreduzierung halte ich für eine Sekundärmaßnahme, da es definitiv auch mit mehr funktioniert. SEs halte ich bei der Biofilmdiversität für sehr wichtig (Quantität). Die Darbietungsform auch ^^ ("Qualität")
Eventuell auch den pH über die KH runter und nochmal mit entsprechend viel Salz testen.
Hast du das schon umgesetzt? Regelt die oben beschriebene Quantität.nik":1zs2enoq schrieb:Hm, ist weniger als meine 4x39 W, etwa 1,5 cm über der Wasseroberfläche meines 90x45x45, trotzdem würde ich das schon merkbar runterdimmen in der Lichtstärke. Das entspannt die Nährstoffsituation. Wichtig ist , dass die Pflanzen noch genug Sauerstoff produzieren.Neuling":1zs2enoq schrieb:126 Watt T5 ( Narva Bio Vital ) hängt ca. 15 cm über dem Becken und brennt 6 Stunden.
Schöne Grüße
Kevin