Hallo Daniel
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, aber warum hast du so ein Problem damit
womit -dass man so lange weitermacht ohne nach links und rechts zu schauen bis man Desinfektionsmittel reinschüttet oder was meinst Du?
Ich habe eigentlich gar kein Problem - ich wundere mich nur über die fehlende Bereitschaft offensichtliche Rückmeldungen, die einem ein Becken gibt, aufzugreifen. Mehr nicht. Das ist für mich Aquaristik und nicht ein Düngecomuter, der autonom reinschüttet Tag für Tag. Um nach 4 Wochen zieht man dann halt ne Spritze H2O2 auf, was solls.
Code:
Ist diese Vorgehensweise nicht einfach eine Unterdrückung der Algen
Ja klar. Und damit gibst Du dem Becken und auch den Pflanzen eine Möglichkeit, sich vor überbordender Dauerveralgung zu befreien. Das kann sich Monate hinziehen, wenn es dann passt ist die Menge der Düngung nach oben sehr flexibel,. Aber mit Gewalt lässt sich da nix machen.
Auch verstehe ich nicht was an meinem Wasser schlecht sein soll ?
ich sage ja nicht dass es schlecht ist. Das Wasser ist jedoch unstrittig hochradig eutroph und
manchmal ist es so, dass auch bei sehr gutem Pflanzenwuchs die Algen mitexplodieren. Leider. Dann rücken die Jungs mit Desinfektionsmitteln an und zwar reihenweise und massenhaft. Glaube nicht alles was Du siehst - es gibt auch bspw. im Forum von Barr Leute en masse mit rießigen Problemen unter EI Düngung.
Ich finde es spricht perse gar nichts gegen Dein Wasser - aber es funktioniert eben so nicht in
diesem Becken und Du müsstest eigentlich schon längst nach anderen Lösungen suchen, aber an Statt dessen - einem Roboter gleich - wird weitergemacht. Ne ich verstehe das nicht aber wie gesagt, da bist Du kein Einzelfall. Wenigstens ist es bei Dir ehrlich. Manchmal verschwinden die Algen dann auf ganz wundersame Weise auf einmal, lösen sich in Stunden vor dem Auge auf.... nun ja....... .
Nochmal - das Konzept ist super. Aber es bringt Dir nichts, wenn es sich derzeit nicht eins zu eins umsetzen lässt.
Gruß
Frank