Hi,
hier mal wieder mein Wochen update.
Es treten an diversen Stellen weiterhin Pinselalgen auf.
Habe an weiteren Bucephalandras an der Wurzel sowie am Outflow leichte Ansätze gefunden.
Desweiteren befinden sich immer noch Fusselalgen ( ich Denke mal es sind welche ) an der Wurzel, und Sie befinden sich auch im Fissidens. Es werden aber weniger Bilde ich mir ein.
An der Rotala rotundifolia ( linke Seite im Becken ) habe ich einen Mangel festgestellt. Habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht drum gekümmert was es sein könnte. Dieser Mangel ist in der Woche vom 26.11 - 02.12.2017 aufgetreten.
Da am 02.12 ein Wasserwechsel anstand, mit einer Po4 Stoßdüngung von 1mg/l auf 136 Netto Liter, bringe ich es damit in Verbindung. Da seit der Stoßdüngung einige Triebe wieder Normal wachsen, der Rest zieht so langsam nach.
Bis auf die Algen bin ich bisher zufrieden, es Wächst langsam aber Kontinuierlich.
Die frage die ich mir stelle, wo kommen die Pinselalgen her ? Wurden Sie von den Pflanzen Importiert, die ich von Privat erhalten habe. Oder mache ich einen Fehler denn ich bisher übersehen habe.
Anbei mal meine Wasserwerte, diese sind allerdings aus dem Nährstoff Rechner.
Und bisher wurde von mir nur No3 und Po4 gemessen. No3 um denn verbrauch Festzustellen. Dieser liegt bei ungefähr 2mg/l pro Tag.
Po4 wurde nur 2 mal gemessen um zu sehen wie lange es im Wasser ist.
Po4 Dünge ich allerdings nur alle 3 Wochen mit 1mg/l auf 136 Netto Liter.
Folgende Werte hat das Becken laut Nährstoff Rechner.
No3: 20 mg/l - Diesen Wert kann ich bestätigen
Po4: 0 mg/l - Diesen Wert kann ich bestätigen. Alle 3 Wochen eine Stoßdüngung auf 1 mg/l bei 136 Liter Netto.
K: 6 mg/l
Ca: 25 mg/l
Mg: 12 mg/l
Fe: Unbekannt - Wechsellwasser ( 70 Liter ) wird auf 0,1mg/l Aufgedüngt
Gh: 6
Kh: 1
Täglich Dünge ich, 2mg/l Nitrat ( AR Gh Boost N ) und 0,01 mg/l Fe ( AR Eisenvolldünger )
Anbei wieder ein paar Bilder.
Gruß Daniel