Hallo zusammen,
irgendwie scheint es mir, als wenn sich die F Becken in letzter Zeit einer großen Beliebtheit erfreuen.
Daher auch mal von meinem 90-F an dieser Stelle wieder ein kleiner Update.
Was die Pflanzenwelt angeht , so ist in der Zwischenzeit noch ein wenig Fissidens sp. "Miroshaki" an einigen Stellen platziert worden. Die Elatine hydropiper hat mir hier anfänglich viele Kopfschmerzen bereitet. Mir war ja bekannt, das dieses Pflänzchen recht zickig sein kann. Aber das Sie SO zickig ist, hätte ich nicht gedacht. Ein großer Teil hatte sich quasi in Luft aufgelöst und von Wachstum konnte man anfänglich auch nicht sprechen. Erst nachdem ich die Co2 Versorgung auf Druckgas umgestellt und auf 30mg/l eigestellt habe, konnte man ein langsames aber stätiges Wachstum erkennen. Inzwischen kommen aber an allen Stellen wieder kleine Blätter raus und es breitet sich im ganzen Becken aus. Ich bin also optimistisch, dass es bald mal so wird wie ich mir das vorgestellt habe.
Elatine ist definitiv eine super schöne Pflanze, gerade für so ein F Becken. Aber man muss definitiv viel Geduld aufbringen.......
Ansonsten bin ich soweit mit dem Becken erstmal zufrieden. Nur die Beleuchtung werde ich wahrscheinlich bald mal austauschen. Die RGB 60 wird dann auf das andre 60-F Becken wandern und hier soll dann eine WRGB ihren Einsatz finden. Die Videos darüber scheinen ja recht viel versprechend zu sein. Gerade mit dem steuerbaren Dimmer eine feine Sache. Wenn sie denn irgendwann auch mal in Deutschland erhältlich sein wird..... Aber ich habe ja Geduld.
Aber hier nun auch mal ein aktuelles Bild.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven