Mark1":3ae3a2pn schrieb:
na endlich, ich hatte schon irgendwann Juli oder so nach Deinem Verbleib geschrien
...
:lol: :lol:
echt war das so lange
?
Ich hatte echt wenig Zeit, aber jetzt kommt auch wieder der Winter........ :wink:
@Hannes
Ja, das sind Mooskugeln im Hintergrund. Allerdings habe ich einen Händler gefunden, der welche in XXXL Größen verkauft.So muss man sie nicht zerrupfen und bekommt mit einer Kugel ein schön zusammen hängendes Stück hin, was das ganze etwas natürlicher aussehen läßt.
@Mark
Bodengrund ist immer noch Sand. Hin und wieder für das H.C. cuba und die Crinum etwas Düngekugeln.
Was wahre Wunder bewirkt(zumindest bei mir) sind die Produkte von Ferka für den Bodengrund.Der Rest der Einrichtung wächst ja auf Substrat.Insofern geht das ganz gut.
Beim Licht habe ich sogar noch etwas "dezimiert", da der hintere Reflektor den Mosskugeln nicht gut getan hat.Aber Du siehst ja, bei der Auswahl meiner Pflanzen bedarf es nicht an mehr.
@Jens
Ich denke,ob mager oder fett gedüngt wird ist eine sehr individuelle Angelegenheit und ist Bestand vieler, vieler Diskusionen. :wink: Ich habe meine damalige Schwierigkeiten erst dann in den Griff bekommen, als ich anfing eher fett zu düngen.Nun hat sich die Zusammenstellung meines Ausgangswasser verändert, so daß ich damit ganz gut bedient bin. Will also heißen, daß ich im Ausgangswasser schon so einiges habe, wo andere zudüngen müssen.
(Einzigster Nachteil ist , daß das Leitungswasser mittlerweile wieder eine Härte von 12 hat. :roll: )
Und so habe ich meine Düngung zurückgefahren (angepasst)
In diesem Lernprozess befinde ich mich also auch noch, hat aber auch viel damit zu tun sein eigenes Becken kennen zu lernen.
@Sabine
auch schön, von Dir wieder zu hören :winke:
liebe Grüße
Caro