enorme verbrauchswerte

SvenD73

Member
Hi Dennis,

da sag ich gar nix zu, denn es fehlt mir hierfür die nötige Erfahrung, die ich noch nicht habe und ich habe dieses
Pflänzchen noch nicht gepflegt. Von daher überlasse ich das den Fachkundigeren :wink:

Vlad war schneller und hat mehr Ahnung :D

moin vladi

das aq läuft seit etwa januar.

kalium - gibt es eigentlich tropfentests dafür??? lt wasserversorger 2,0 mg. welcher wert ist dann da anzustreben?

Deine Wasserwerte sollten bei ca 5mg/L no3 und 0,1-0,5mg/L po4 liegen.
dauerhaft? oder nur für die zeit bis das soil gesättig ist, oder bis die algen verschwunden sind?
Mikro empfehle ich dir die die doppelte empfohlene Dosis zu dosieren
und was heisst das in zahlen?

Vlad

Member
Hi,
Kaliumtest gibts für Meerwasseraquarien. Ob diese fürs Süsswasser geeignet sind kann ich nicht sagen.
Einfach so viel Kalium dosieren bis keine Mangelerscheinungen auftreten. Bei zuviel Kalium Tauchen Grünalgen auf. Das sind Haar oder Staubalgen.

Die Algen die du im Becken hast haben nix mit dem Kaliummangel zu tun!
Kalium wird immer zugeführt! In welcher Menge können dir nur deine Pflanzen verraten.

Die Mikrodüngermenge in Zahlen heißt:
Empfohlene Wochendosis x 2 : 7
Das Ergäbnis täglich dosieren.

Wöchentlicher Wasserwechsel ca 50%

Viel Erfolg!
Vladi

hallo vladi

schau dir mal bitte das foto mit dem fissidens an. meinst du, ich muss es entfernen. oder gehen die algen auch so zurück.

Vlad

Member
Hi

Wenn du die Algen in den Griff bekommst-Sprich fernünftige Verhältnisse schaffst, danach 8ml Easy Carbo auf 50L dosierst und gute Algenfresser im Becken sind, dürfte die Fissidens nach 3-4 Tagen sichtbar algenfrei sein.

MfG
Vladi

Hallo,

wäre das nicht eine 8-fache überdosierung vom EC? dachte das wäre so schädlich bei einer überdosierung.

gruß
Thorsten

SvenD73

Member
Hallo Thorsten,

nein es wäre eine 4-fache Überdosierung und wenn man auf den Sauerstoff achtet und auf seine Tiere, wenn man die Dosis
langsam steigert passiert da nix.

Roger

Active Member
Hi Vladi,

Kaliumtest gibts für Meerwasseraquarien. Ob diese fürs Süsswasser geeignet sind kann ich nicht sagen.
die Meerwassertests sind eher nicht zu gebrauchen. Allerdings gibt es einen von Anton Gabriel der sehr gut geeignet ist.

Normalerweise müsstest du wissen das man bei der Verwendung von Soil über die Wassersäule nur gering düngt. Der wichtigste Flüssigdünger ist hierbei Kalium. Klare Aussage ist deine Ludwigie. Das ist kein Fe-mangel sondern ein K-mangel der dort bestens zu erkennen ist.
Ich hab ja selbst auch kein Soil im Einsatz, aber die exzessive Kaliumdüngung zu Anfang ist soweit ich weiß nur bei zusätzlicher Verwendung von Powersand notwendig. Hat Dennis den verwendet?
Deine Diagnose eines K-Mangels anhand der Ludwigia Bilder kann ich nicht nachvollziehen. An welchen Merkmalen machst Du diese Aussage fest?

Hallo Dennis

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Algenproblem als ich die Düngung auf Estimative Index umgestellt habe. Ich habe unter anderem mit dem Ar Mikro Basic reichlich auf Fe 0,1-0,2 aufgedüngt. Erst wuchs das Hcc wie verrückt, nach einer Woche aber stagnierte das Wachstum und alles wurde mit Grün- und Bartalgen überwuchert. Dazu kamen noch Blaualgen. Ich habe rumprobiert und bin aufgrund eines Tipps von Roger auf die Eisenvolldüngerreduzierung gekommen. Den Mikrobasic dünge ich seit 3 Wochen nur noch einmal wöchentlich 2ml/100l und seitdem sind fast alle Algen verschwunden. Das Fe halte ich durch tägliche Düngung von Fetrilon auf 0,1. :top:

Vlad

Member
Hi
Der geringe K-Mangel fällt mir durch die gelben Blattadern auf. Genau wie die Ludwigie aus meinem Pflegebecken :D
fe kann ich ausschliessen da die älterne Blätter grün sind und bei 20ml täglicher Dosierung. Dürfte übrigens Mitverursacher für die Bartalgen sein.
No3 und po4 schliesse ich auch aus bei der Menge die verabreicht wird. Ausserdem ist das Soil ja noch da...
Die verdrehten Blätter werden fast sicher durch einen Calciumüberschuss ausgelöst.

Was ich zu beginn übelesen hatte ist das der Ca-Wert ganz schön hoch ist. Hast du noch keine Staubalgen Dennis?? Da würde ich den Mg mal bissel anpassen, bzw lieber Calcium senken! Kann sonst auch gerne mal für Grünalgen und RODOPHYTA SP. 2 sorgen.

MfG
Vladi

Achja: die Fadenalgen in der Fissidens sind von dir gerupft oder natürlich geformt?? Fals du diese noch nicht angefasst hast könnte es sich auch um eine Haaralge handeln.

java97

Active Member
Vlad":1yx6dgdz schrieb:
Hi
Der geringe K-Mangel fällt mir durch die gelben Blattadern auf. Genau wie die Ludwigie aus meinem Pflegebecken :D
fe kann ich ausschliessen da die älterne Blätter grün sind und bei 20ml täglicher Dosierung. Dürfte übrigens Mitverursacher für die Bartalgen sein.
No3 und po4 schliesse ich auch aus bei der Menge die verabreicht wird. Ausserdem ist das Soil ja noch da...
Die verdrehten Blätter werden fast sicher durch einen Calciumüberschuss ausgelöst.

Was ich zu beginn übelesen hatte ist das der Ca-Wert ganz schön hoch ist. Hast du noch keine Staubalgen Dennis?

Hi Vladi,

Was ist mit Magnesium ?
Könnte es auch sein, dass durch die reichliche NPK-Düngung zu viel Kalium vorhanden ist, welches wiederum die Magnesiumaufnahme blockiert?

Viel Ca löst Staubalgen aus? Hab ich noch nie gehört. Bei mir war´s eher bei zu viel Kalium der Fall.

Vlad

Member
Hi,
zuviel Kalium so wie auch ein schlechtes Verhältniss zwischen Ca und Mg lösen Staubalgen aus.

Ob ein zu hoher K-Wert die Aufname von Mg behindert ist mir nicht bekannt.

MfG
Vladi