dauerhaft? oder nur für die zeit bis das soil gesättig ist, oder bis die algen verschwunden sind?Deine Wasserwerte sollten bei ca 5mg/L no3 und 0,1-0,5mg/L po4 liegen.
und was heisst das in zahlen?Mikro empfehle ich dir die die doppelte empfohlene Dosis zu dosieren
die Meerwassertests sind eher nicht zu gebrauchen. Allerdings gibt es einen von Anton Gabriel der sehr gut geeignet ist.Kaliumtest gibts für Meerwasseraquarien. Ob diese fürs Süsswasser geeignet sind kann ich nicht sagen.
Ich hab ja selbst auch kein Soil im Einsatz, aber die exzessive Kaliumdüngung zu Anfang ist soweit ich weiß nur bei zusätzlicher Verwendung von Powersand notwendig. Hat Dennis den verwendet?Normalerweise müsstest du wissen das man bei der Verwendung von Soil über die Wassersäule nur gering düngt. Der wichtigste Flüssigdünger ist hierbei Kalium. Klare Aussage ist deine Ludwigie. Das ist kein Fe-mangel sondern ein K-mangel der dort bestens zu erkennen ist.
Vlad":1yx6dgdz schrieb:Hi
Der geringe K-Mangel fällt mir durch die gelben Blattadern auf. Genau wie die Ludwigie aus meinem Pflegebecken
fe kann ich ausschliessen da die älterne Blätter grün sind und bei 20ml täglicher Dosierung. Dürfte übrigens Mitverursacher für die Bartalgen sein.
No3 und po4 schliesse ich auch aus bei der Menge die verabreicht wird. Ausserdem ist das Soil ja noch da...
Die verdrehten Blätter werden fast sicher durch einen Calciumüberschuss ausgelöst.
Was ich zu beginn übelesen hatte ist das der Ca-Wert ganz schön hoch ist. Hast du noch keine Staubalgen Dennis?
Themenersteller | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
G | Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... | Kein Thema - wenig Regeln | 67 |
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen