Hallo,
nach nunmehr 7Jahren kommen die Aqualux LED nun langsam dem Ende ihrer Lebensdauer nah. Trotz Bestromung mit mittlerweile 14V schaffen sie es nicht mehr für genügend Licht zu sorgen. Das Plexiglasrohr ist zwar immer noch klar und keine einzige LED ausgefallen, aber schon optisch ist zu erkennen, dass die Leuchtkraft stark nachgelassen hat und seit etwa 1 Jahr geht auch der bodennahe Bewuchs immer weiter zurück.
Nun wollte ich sie ersetzen und hoffte auf mittlerweile vielleicht sogar verbesserte Versionen der Röhren. Leider musste ich feststellen, die Firma gibt es nicht mehr und ich konnte auch nirgends etwas Vergleichbares finden, also 12V, 200cm lang, IP67 für Betrieb in geschlossener Abdeckung, über 100Lm/w, einfach zu verwenden an einem TC420 und das ganze zu einem vertretbaren Preis.
Daher suche ich jetzt LED-Erfahrene Mitglieder.
Wer hat z.Bsp eine Bezugsquelle, wo sich was Vergleichbares finden lässt, was ohne Bastelarbeiten direkt an den TC-420 gehängt werden kann und kostengünstig daher kommt.?
Alternativ hab ich auch drüber nachgedacht die LED-Streifen im Innern zu erneuern. Öffnen der Röhren und entfernen der alten Streifen vom Aluprofil dürfte ja kein Problem darstellen. Aber wie weiter? Welche LED-Streifen könnte man einbauen und geht dies elektrisch so einfach wie ich denke? Also Streifen mit 12V und um die 35W einkleben, an+/- der Streifen die alten Kabel anlöten und das ganze weiter mit TC-420 und MeanWell HLG-185H-12A weiter betreiben?
Wenn ja, welche 12V Stripes wären zu empfehlen? Am Besten etwas mit 150Lm/W, denn damit könnte ich sie sicher mit etwas weniger als 12V betreiben, denn dies ergibt sicher weniger Abwärme, damit längere Lebensdauer und bei nachlassender Lichtleistung könnte ich die Spannung dann noch etwas anheben.
Danke schon mal für Vorschläge, auf dass es wieder grünt und wächst.