Hallo Leute,
ich hatte/habe diese Alge in drei Becken. Alle in ihrem Setup unterschiedlich.
Die Beobachtungen im Umgang mit AlgExit möchte ich hier kurz vorstellen:
Alle Becken wurden zeitgleich mit AlgExit behandelt um gegen die Plage anzukommen. Das ist schon einige Monate her. Seither kein AlgExit mehr.
- 200l: Sandboden, Geringfilterung, Chihiros A 90, CO
2-Düngung, vollständige Düngung, aber in PO
4-knapp gehalten.
Hier hat es drei Monate gedauert, bis die Algen auch aus den Moospolstern verschwunden ist. Seit einigen Monaten keine Sichtung
- 54l: Sandboden, Geringfilterung, 300 lm Leuchte über 45cm der 60cm, unregelmäßig CO
2, sonst vollständig gedüngt, ebenso mit PO
4-Bremse.
Die Pflanzen wachsen bedingt durch das wenige CO
2 kaum, aber stetig. Manchmal krüppelt es auch.
Hier meine ich ein kleines Nest letztens gefunden zu haben. Habe es abgesaugt.
- 12l: Ehemals Soil Boden, Filterung mit 4x4x2cm blauer Schwamm aufgesteckt auf einen miniPat, Düngung vollständig, aufgesalzenes Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+, kein CO2, viel Licht: 2x Samsung LB301 4000K mit 1A bestromt (~1000lm) .
Habe hier die doppelte Menge an AlgExit genommen, da ich dem Soil nicht traute. Es sah ganz gut aus, nach 3 Monaten war nichts mehr zu sehen! Nun wuchert sie wieder
Die Clado ging bei mir mit Alg Exit nur in dem Becken weg, welches nährstoffmäßig sauber dasteht.
Weil die Clado in dem 12er nicht weg wollte, habe ich mir überlegt, ob es eventuell an dem Nährstoffangebot liegen kann. Ich meinte gelesen zu haben, dass die Salicylate beim Wachsen eingelagert werden und die Algen von innen heraus vergiften.
Wenn ich jetzt eine Nährstoffbremse (hier mindestens C) habe, dann kann das Zeug nicht wirken.
Das untersuche ich, indem ich es jetzt mit der 3-fachen Dosis probiere. Wenn das alles nichts hilft, schließe ich noch das CO
2 an. Achso: Kohlenstoffdüngung über Essig und Zucker bleibt über den Behandlungszeitraum aus.
Schöne Grüße
Kevin