Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Hi Julia.
Julia":3n2l54ie schrieb:
das wär ja richtig schön wenn meine Platies Cladophora anrühren würden, aber nix da. Auch meine Amanos sind zu gut gefüttert ;) Von den kleinen Garnelen erwarte ich schon gar nix mehr ;).
Entweder fütter ich zu wenig, Du zuviel oder " Meine " schmecken besser als " Deine " :-)
Mehr kann ich erstmal nicht schreiben, lese mir deinen Grünalgenfred durch . Danke !!!
( Bin grad dort, wo Bernd nen Besen fressen will...
bis später, Gruß Jan
 
Hallo Zusammen.
Schön, daß Julia den Thread hier verlinkt hat, paßt perfekt !
Ergänzend zu Kurt`s Bildern ( Cladophora mit aufsitzenden Pinselalgen) noch die Clado mit Cyano`s.
Werner sprach das schon an, jetzt konnte ich die von Bernd kommentierten mikroskop. Bilder mal sehen.
Wirklich interessant!Die Frage, wie man sie endgütig vertreibt, bleibt aber noch bestehen...
Hat jemand schon fermentiertes Gerstenstroh getestet?
@ Julia
Die Korallenplatys waren fleißig.Hatte was von " Tauziehen", die haben mit vollem Körpereinsatz
an den langen Exemplaren gezerrt !Aber auch gefressen, gab nach Verdauung lange grüne Schnüre...
Als sie dann aber die kleinen RF`s auch zerlegt haben, hatte ich die Argumente auf meiner Seite- die Kinder stimmten
zu " Verschenken".Die schärfste Beobachtung zu den cleveren Tieren :
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch blaue Regenbogenfische im Becken ( Dauerlaicher).
Die Platy´s blieben einfach ganz ruhig unter dem laichenden Pärchen stehen und fraßen sich an dem herabfallendem Laich satt!
Super Schauspiel...
Als ich sie dann in ein kleineres Becken setzte, haben sie all das abgelegt, wurden fast scheu.
Könnte also durchaus auch durch Hälterungsbedingungen erlärt sein? Spekulation !
Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

nur mal so: da immer wieder in allen Foren die Vermutung auftaucht, ob das Auftreten dieser Algen nicht auch mit dem Einsetzen von "Mooskugeln" zusammenhängen könnte (Julia hatte das auch in ihrem Algen-Thread auch angespochen):
Ich hatte auch eine Weile diesen Eindruck - glaube aber inzwischen, dass man sie lediglich an den Moosbällen wachsend unbemerkt mit einschleppt und nicht, dass es irgendwelche "Ableger" der Mooskugeln sind.

Das mit dem herabfallenden Laich fressen @Jan hab ich ähnlich auch schon einmal spätabends bei meinen Perlhühnern gesehen: Die rupften einer Amanogarnele die Larven schon beinahe aus dem Bauch, :shock: jedenfalls zwischen den Beinchen weg - vielleicht waren es aber auch abgeworfene Eier, war weit hinten im Becken und somit nicht so genau zu bestimmen - der Garnele selber ist jedenfalls nix passiert.

Schöne Grüße
Ev
 
Hallo zusammen,

holz":zs7zd9p4 schrieb:
Schön, daß Julia den Thread hier verlinkt hat, paßt perfekt !
Ergänzend zu Kurt`s Bildern ( Cladophora mit aufsitzenden Pinselalgen) noch die Clado mit Cyano`s.
Werner sprach das schon an, jetzt konnte ich die von Bernd kommentierten mikroskop. Bilder mal sehen.
@ Julia,
finde die Verlinkung auch gut, macht die Sache rund… :top:

Hier noch mal der Link mit den Mikroskopbildern von Bernd Kaufmann

Ein Bild vom jetzigen Zustand von Julia’s Becken einzubringen wäre nicht schlecht?
Kann ja nachlegen…
Ich gehe auch davon aus das man Cladophora nur mit absaugen und optimalen Bedingungen im Aquariums begegnen kann.
Bei mir hält es sich ja in Grenzen und wird auch ständig besser, in einem Jahr weiß man mehr!

Übrigens,
mit Chemischer Keule, neee-neee-neee-neee, ist nicht mein Ding… :roll:
Hinterfragen, Hintergrundwissen erweitern halte ich für sinnvoller!

@ EV
apple7":zs7zd9p4 schrieb:
Ich hatte auch eine Weile diesen Eindruck - glaube aber inzwischen, dass man sie lediglich an den Moosbällen wachsend unbemerkt mit einschleppt und nicht, dass es irgendwelche "Ableger" der Mooskugeln sind.
da bin ich bei dir,
Cladophora schleppt man sich als Fragmente ein, Prima Träger sind da natürlich Moose… :bonk:
 
Huhu,

Als ich sie dann in ein kleineres Becken setzte, haben sie all das abgelegt, wurden fast scheu.
Könnte also durchaus auch durch Hälterungsbedingungen erlärt sein? Spekulation !

Ich hatte meine Platies schon in allen möglichen Aquarien, ob groß oder klein, aber Algen haben die noch nie gefressen. Sind wohl überfüttert... aber was will man machen? Im Moment muss ich einfach viel reinschmeissen da ich endlich kleine Priapella intermedia habe und die ordentlich was abbekommen müssen damit sie wachsen...
In dem Aquarium sind aber auch nicht so viele Algen, geschweige denn Cladophora.

Vom veralgten Cube habe ich kein aktuelleres Bild als das da:
(Mod-Team: Externer Bilderlink entfernt) oben an der gegabelten Wurzel wächst Cladophora (aber mittlerweile entfernt), an den Steinen unten und rechts an dem kleinen Ast.
Zusätzlich noch in meinem schönen Riccardia - das nehme ich aber regelmäßig raus und zupfe die Algenfäden weg.
Im Moment scheint die Alge aber auf dem Rückzug zu sein, sie wächst nicht mehr schnell.
Die Eleocharis habe ich entfernt und Cryptocoryne parva & Pogostemon helferi gepflanzt. Ist jetzt deutlich besser handelbar.
 
Also, dann nochmal mit dem Forenuploader: ;)
 

Anhänge

  • 21november_elocut.jpg
    21november_elocut.jpg
    919,4 KB · Aufrufe: 1.430
Meine Fusselalgen, sprich grünes "Algenfell" welches Pflanzen, Blätter und Scheiben überzieht ist verschwunden.
Mit folgenden Wasserwerten:
NO3 5 - 10 mg/l
PO4 kleiner 0,4 mg/l
Kalium: kleiner 1 mg/l
(Leitungswasser enthält 4 mg/l Kalium. Aquarium erhält in der Woche aber höchstens + 1 mg/l Kalium am Tag. Pflanzenverbrauch ist wahrscheinlich größer als 1 mg/l am Tag. So dass sich vor allem in der zweiten Wochen hälfte der Wasserwert immer unter 1mg/l bewegen sollte)
 
Hallo,

Bernd Kaufmann hatte zum Geruch mal geschrieben, dass der Gestank von aufsitzenden Blaualgen käme. Eine Symbiose? N-Mangel wird ausgeglichen durch stickstofffixierenden Aufwuchs?

Cladophora ist beliebt als Aufsitzfläche für verschiedene kleinere Algen. Dazu gehören auch Blaualgen, aber nicht die beliebten Oscillatoria. siehe algenführer auf quarantänebecken.de

Ich hoffe die diskutierten Fälle sind sicher Cladophora/pithophora zugeordnet. Zu erkennen an der Verzweigung, wobei Verwechslung begrenz möglich ist mit Bartalgen.

gruß jo
 
Hallo Jo,

eumel6":34hxugve schrieb:
Ich hoffe die diskutierten Fälle sind sicher Cladophora/pithophora zugeordnet.
schön das du dich hier einbringst. :D
2 Seite, ist das bei Stephan (Aquarius),auch Cladophora, welche?
3 Seite, ist mein Zeitablauf Cladophora/pithophora?
Wäre nicht schlecht wenn die Bilder mit richtigen Namen beschriftet nebeneinander wären zum Vergleich, vielleicht ist das ja machbar.
 
Hllo Kurt,

deine Verästelung sehen mir stark nach der Alge Wassernetz aus. Lateinischen Namen müßte ich noch suchen. Habe ich bisher nur einmal bei Tutti gesehen bzw von Tutti erhalten. Sind auch in meiner Algensammlung auf quarantänebecken.de enthalten. Diese Algen hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Zettel. Bis jetzt für einen Außenseiter gehalten.
Da erste Mikrofoto sagt zu wenig. War diese Alge verzweigt oder nicht? Müßte ich oder Bernd Kaufmann bezüglich der "Sporen" mal selber beproben bzw würde ich unter Umständen weiterreichen.

gruß jo
 
Kurzes OT..

Hallo Jo...
Schön von Dir zu Lesen.. :top:

Lateinischen Namen: zu Wassernetz Hydrodictyon-Arten (Neophyten)..zb.Hydrodictyon reticulatum. :engel:
 
Zu dem Foto von Aquarius.
Wenn die Größenverhältnisse stimmen, also die Alge nicht breiter als so 50 µm ist, dann ist es Cladophora.
Mich würde interessieren, wie die Bilder gemacht wurden? Diese Auflösung habe ich noch nicht gesehen.

gruß jo
 
Hallo zusammen,

eumel6":3drb6mfn schrieb:
Sind auch in meiner Algensammlung auf quarantänebecken.de enthalten.
Prima, habe mich da mal durchgehangelt, war schon hilfreich, da sind gute Vergleichsmöglichkeiten zu dem was man in mikroskopischen Aquarienproben so findet. :top:

eumel6":3drb6mfn schrieb:
deine Verästelung sehen mir stark nach der Alge Wassernetz aus. Lateinischen Namen müßte ich noch suchen. Habe ich bisher nur einmal bei Tutti gesehen bzw von Tutti erhalten.
zu den Mikrofotos Seite 2 (untere), diese Struktur hatte ich nur einmal erwischt und bis jetzt nicht wieder. :roll:
habe auch unter die von Robert angegebene Hydrodictyon reticulatum gesucht, diese Netzstruktur (Größenordnung)habe ich nicht gehabt.

Im oberen Mikrofoto ging es mir um die Sporenfrage (oder sind das ausgelaufene Chloroplasten?), die Alge hat deine angesprochen Verzweigungen.
Habe die Cladophora noch mal beobachtet,
da lief zufällig der innere Zellsaft/= Chloroplasten aus bzw. wie in einem Schlauch weiter, teilweise wurden sie gestaut, die leergelaufenen Stellen sehen dann aus wie klare Hüllen.
Im Strebele/Krauter steht, Vermehrung durch Fadenzerfall, Fortpflanzung durch (Oogamie???, muss nachgucken).
So...unter Oogamie versteht man die Befruchtung einer großen unbeweglichen Keimzelle (Makrogamet) durch eine kleine bewegliche Keimzelle (Mikrogamet).
 

Anhänge

  • Cladophora Verzweigung.JPG
    Cladophora Verzweigung.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 1.249
Hallo Kurt,

das Netz vom Wassernetz kann unterschiedlich groß ausfallen. Irgendwo muss ein Bild rumgeistern, wo ich mal ein kleines Netz in einem großen Netz gezeigt habe.
Bezüglich der ersten Cladophora-Bilder. Da viele Chloroplastenbruchstücke in der Probe sind, würde ich mit Vorbehalt die runden Teile auch zu den Chloroplasten zählen.
Von Jochalgen und Oedogonium findet man Bilder von Gameten, Schwärmern usw. Bei Cladophora bin ich da noch nicht fündig geworden.
Öhnlich verhält es sich bei zwischen Pinsel- und Bartalgen. Bei Audouinella sind Schwärmer in der der Regel auffindbar, bei Compsopogon habe ich bisher nur einzellige festsitzende Algen gefunden, keine freibeweglichen Fortpflanzungszellen.

gruß jo
 
Oben