Hallo,
ich habe eine Woche unter Zugabe von Algexit das Licht in meinem Becken ausgeknipst und die Cladophora ist nun nicht mehr wahrnehmbar. Innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich nun die Düngung auf das vorherige Normalmaß gesteigert unter weiterem Hinzufügen von Algexit. Noch sind keine Cladophoras zu erkennen, aber den Pflanzen gehts auch nicht besonders gut: Meine Macrandra hat sich in den Triebspitzen weiß verfärbt, anschliessend wurde die Verfärbung richtig grau und nun löst sich die Triebspitze auf. Der Wasserfreund weist auch farblose Triebspitzen auf und die Blätter wirken knitterig. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass sich das Pflanzenwachstum unter Mangelerscheinungen verlangsamt hat. Für die Fotoqualität entschuldige ich mich, die Macrandra hab ich garnicht scharf abgebildet bekommen.
Meine Frage ist nun: Kann durch das Algexit die Nährstoffaufnahmebereitschaft der Pflanzen beeinflusst werden? Ich habe das Algexit nach Anleitung wöchentlich hinzugegeben, jedoch immer auf die vollen 300l Volumen des Beckens, da ich mir dachte, dass der Wirkstoff nach einer Woche aufgebraucht ist.
Meine Maßnahmen seit 4 Tagen sind erhöhte Mikrodüngung (Kombi aus AR Eisenvolldünger, Spezial Eisen und Flowgrow) und weitere Erhöhung von CO2, NO3 und PO4.
Ist es in diesem Falle sinnvoll weiter Algexit hinzuzugeben oder ist es besser, die Kur einzustellen?
Liebe Grüße
Lutz