Hallo,
nach ausquartieren bzw gefressen werden in den anderen Aquarien und einem Zwischenstop in einem mittelmäßig beleuchteten Pflanzenbecken, ist die Murdannia engelsii nun in einem neu eingerichteten Aquarium gelandet und darf da auch erstmal bleiben.
- Wie ist euer Aquarium eingerichtet
Ein 110 L Becken mit schwacher Beleuchtung, Innenfilter, Sandboden, und Deko aus einer Wurzel und (wenigen) evtl leicht aufhärtenden Steinen. Temperatur beträgt zwischen 23 und 24 Grad und es gibt kein CO2. Im Innenfilter sind eine grobe Matte und Fibalon.
- Bilder zu dem Aquarium
- Bilder von der Pflanze (Nahaufnahmen, zusammen mit anderen Pflanzen, eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt
. Es müssen keine Kunstwerke sein, jedoch wäre es wichtig, dass die Fotos scharf sind.)
Ziemlich große Abstände zwischen den Blättern - wohl der knappen Beleuchtung geschuldet
Oben sieht sie gut aus
Und weiter unten lösen sich die Blätter auf (Licht? Temperatur? Nährstoffe?)
- Verlauf des Wuchses
Für eine Stängelpflanze langsamer Wuchs. Bräuchte wahrscheinlich mehr Licht, vergeilt deshalb und verliert unten Blätter.
- Eure Düngung sowie die angepeilten Nährstoffwerte
Die angepeilten 15 -20 mg/l Nitrat bringt das Leitungswasser schon mit, ich gebe aber täglich eine kleine Menge (1 ml auf 100 L) Special N dazu. Ebenfalls fast täglich kommen 4 ml Easy Carbo dazu. Alle zwei Tage gibt es 2 ml AR Micro Basic Eisen, und nach dem Wasserwechsel wird minimal mit Bittersalz das Magnesium angehoben (Ca: Mg dann ca 3:1). Phosphat habe ich in dem Becken noch nie gemessen. pH ebenfalls nicht, dürfte aber bei 7,5 liegen. GH 9, KH 7, keine CO2 Zugabe.
- Wie gefällt euch die Pflanze? Würdet ihr diese in einem weiteren Aquarium/Layout nutzen?!
Wenn es sich ergibt und noch etwas von der Pflanze übrig ist zum experiemtieren... So ganz die optimalen Bedingungen für sie habe ich noch nicht gefunden. Das RedBee Becken mit seiner starken Beleuchtung, CO2 und Weichwasser wäre vielleicht was gewesen, aber da wurde sie leider gefressen.