Hallo,
nachdem ich die blühende Persicaria sp. 2 z.B. mit dem Bestimmungsschlüssel und Beschreibungen in "Flora of China" sowie mit Fotos auf inaturalist verglichen habe, bin ich der Meinung: es ist
Persicaria kawagoeana (Makino) Nakai.
Damit meine ich
nicht Persicaria sp. "Kawagoeanum" (unter diesem provisorischen Namen sind sicher verschiedene Knöteriche im Aquarienhandel, echte P. kawagoeana könnte aber darunter sein).
Persicaria kawagoeana wurde ursprünglich von Makino (1914) nach Pflanzen aus Japan als Polygonum kawagoeanum beschrieben, aber kommt auch in China, Taiwan, Nord- und Nordost-Indien, Nepal sowie in Malaysia und Indonesien vor. Komischerweise aber nicht auf dem südostasiatischen Festland (Thailand usw.), oder von dort nur noch nicht nachgewiesen. In der "Flora of China" (efloras . org) wird sie noch Polygonum kawagoeanum genannt. Von Natur aus eine Sumpf- und Wasserpflanze; unter den Fotos im inaturalist-Link ist sie auch submers mit roten Blättern zu sehen. In der Landform haben die Blätter für gewöhnlich einen rotbraunen Fleck in der Mitte. Blätter schmal-lanzettlich, kaum gestielt, Spitze spitz, Basis rund.
Man muss aber auch beachten, dass es gerade in Ost- bzw. Südostasien eine Menge ähnlicher Persicarias gibt. Aber die Beschreibungen anderer Arten passen m.E. nicht ganz auf die P. sp. 2.
Persicaria kawagoeana is a species of plants with 24 observations
www.inaturalist.org
The native range of this species is Himalaya to E. Central & S. Japan and W. Malesia. It is an annual and grows primarily in the temperate biome.
powo.science.kew.org
taieol.tw
Gruß
Heiko