Re: Erste Hardscape Versuche - haut irgendwie nicht vom Hock
Na hier steppt ja der Bär, aber ich kann mich ja nicht beklagen, hat ja alles lang genug gedauert. (Aber so is das manchmal halt, wird ja nicht schlecht
).
Nun nach einer Woche kann ich sagen, die Pflänzlein wachsen wie Hulle, vor allem die Utricularia (1 Pöttchen zu 3 von der Elocharis), die hat schon einige der Lücken geschlossen und aus dem dünnen weißlichen Fusselzeug haben sich nun ordentliche noch sehr helle Blättchen ausgebildet. Leider haben wir, wie natürlich zu erwarten schon die ersten Algen drin, bissl Kieselalgen und ein paar Grünalgenbeläge auf den Steinen, aber nun, so ist das halt, ich hoffe, die nehmen nicht Überhand, ein kleines bisschen darfs ja.
Ansonsten hatten wir recht viel Stress mit dem Filter :keule: , der es offenbar für nötig befand ständig auszulaufen. Wir hatten eigentlich meinen alten (ca. 5 Jahre) Außenfilter von Tetra (war vorher bei meinem 60er zuhause dran) eingeplant, aber da tropfte es nicht nur raus, sondern strömte regelrecht raus. Wir haben dann ne Woche alles versucht und versucht den Fehler zu finden, aber keine Ahnung, was das Ding hat. :nasty:
Nun haben wir einen neuen von JBL (muss nachher mal nachhorchen welchen genau) der auch brav seinen Dienst tut und nun kommt auch endlich ordentlich CO2 im Becken an, das geht halt über den Filtereinlauf rein und bisher hatten wir halt dann behelfsmäßig, das Ding einfach ins Becken blubbern lassen.
Die Glaswaren und ihr Garnelengitter und die Schläuche passen auch noch nicht überein, da fehlts auch noch, dann haben wir auch endlich eine Deckscheibe :gdance: .
Tjoa soviel zum Aktuellen Stand der Dinge, hab nochmal ein paar Fotos mitgebracht, find das insgesamt wirklich nett und bin etwas überrascht, dass die Utricularia noch hellgrüner ist, ich hoffe, das tauscht noch, eigentlich war das andersrum gedacht
feifen:
Naja und wenn nich ist es auch kein Weltuntergang.
Was meint ihr denn, wann soll ich die Pflanzen das erste Mal beschneiden? Im Moment wachsen sie find ich ganz gut an und ich will sie auch nicht über Gebür stressen, aber vielleicht so ein kleiner Wachstumsanreiz...? :grow:
Und irgendnen halbdurchsichtigen Hintergrund brauchen wir noch, Raufaser ist irgendwie nicht stilecht... hat da einer von euch Vorschläge? Hatte so an sowas gedacht, dass dann nach gefrostetem Glas aussieht, käm doch eigentlich ganz nett oder?