Na ist ja super... und in einem Jahr habe ich dann Steinmehl im Becken... :lol: Sind ja tolle Steine diese Drachensteine!
Ok, Update:
Wie man sieht ist nicht viel passiert. Noch immer gibt es kaum Algen, ein bisschen Brauner Belag an den Scheiben, da hat mir mein Mitdenken im Vergleich zum letzten Mal sehr geholfen, dank mehr Platz vor der Scheibe kann ich diese mit einem Stück Schwamm wunderbar säubern.
Interessanter Weise hat sich über das Wochenende an dem ich jetzt nicht da war direkt mal mein s. repens selbstständig gemacht, ich habe extra vor dem Wochenende nochmal Wasser gewechselt und mit Special N, Flowgrow und NPK aufgedüngt (Wert von 15) - da hat das s. repens direkt mal mit gelben Blattspitzen zu leichten braunen Blatträndern reagiert. Nice. Gleichzeitig habe ich eine neue Lösung Bio CO2 angelegt, die alte kam über einen dunkelgrünen Dropchecker nicht hinaus. Mal sehen was die neue vermag (nach ~12 Stunden noch nichts, deswegen aktuell der Checker in Blau).
Bisschen Blöde ist, dass diesmal ohne Unterbau der Anstieg stellenweise noch stark abgerutscht ist. Zwischen dem großen Stein Links unten und dem Stein darüber ist so z.B. eine kleine Höhle entstanden, was mir nicht so gefällt, da ich nicht weiß ob sich da nicht mal eine Garnele drin verirrt. Bisher sind sie alle Nachts wieder herausgekommen (bzw. ich habe sie abend nach einiger Zeit ohne Licht herumschwimmen sehen), aber man kann da halt nur sehr schleicht 'reinschauen. Die Anzahl muss ich evtl. nochmal aufstocken (aktuell noch 8 wenn ich da richtig gezählt habe). Leider ist mein Wasser wohl zu hart damit sie sich vermehren, aber vielleicht kommt das noch.
Zuletzt stellt sich die Frage, pflanze ich noch was in den Hintergrund und wenn ja, was? Rotala ginge vielleicht, Moose auf den Ästen sicher auch, allerdings habe ich da aktuell keine Ideen. Gerade für den Hintergrund müsste ich ja p. helferi und das Hcc wieder ausgraben um Platz zu bekommen, das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Und bei Moosen wird das aufbinden komplex, abgesehen davon, dass sich das Javamoos das letzte Mal als totaler Algenherd herausgestellt hat.
Naja, mal sehen. Ich kann an dieser Stelle zumindest schonmal mein nächstes Projekt ankündigen, irgendwann in diesem Monat werde ich mich wohl dazu durchringen, ein 120x50x50 Poolbecken bei Emmel zu bestellen, inclusive Unterschrank. Ist zwar mehr als teuer aber mein Geschenk an mich selbst zum begonnen Schulreferendariat. Wie auch hier schonmal geschrieben war ich lange am Überlegen welche "Art" das Becken haben soll und dachte Zeitweise an 150cm, aber ich denke, mit 1,2 m bin ich mehr als gut dabei, vor allem wenn als drittes Becken mein 80cm Becken auch noch aus meinem Zimmer bei den Eltern in die neue Wohnung umziehen muss. :?