Hallo Sophie, hallo Manuela,
klar werde ich auch das neue Becken dokumentieren, werde da vielleicht in der nächsten Woche einen eigenen Threat zu aufmachen, dem Cube auch ein paar bessere Bilder spendieren (da darf dann mal ein Kumpel mit besserer Kamera 'ran) und dann in die Aquarienvorstellung laden.
Aktuell habe ich sogar tatsächlich HCC da:
am Anfang sah es ja so aus:
download/file.php?id=35327&mode=view/HPIM0300.JPG
Werde das aber im großen Becken verpflanzen. Beim zurückschneiden wird da aber sicher auch nochmal was abfallen. Kann da aber jedem nur raten, sich bisschen HCC einzupflanzen und auf der Fensterbank einfach selbst eine emerse Zuch anzulegen. So 3/4 abdecken und alle 10 Tage das Wasser aufgiessen, dass das Soil unter Wasser steht. Reicht völlig. Klappt leider eher schlecht mit h. tenellum, hoffe aber mal, dass sich das unter Wasser wieder erholt, im Cube gefällt es mir sehr gut, das würde ich großen Becken auch gerne so machen.
Besatz ist noch nicht geplant, aktuell weiß ich noch nicht mal, wie das große Becken aussehen soll. Leider ist es hier extrem schwer an Scapingmaterial zu kommen, ich muss mich da nochmal umhören und die Baumärkte der Gegend abklappern, aber bisher bin ich da noch recht konzeptlos. Erster Gedanke war Iwagumi, aber da lassen sich so schlecht Fische drin halten (finde ich zumindest), wird also eher was mit Wurzeln und Co sein. Muss ich mich nur entscheiden, Sandbode vorne wäre natürlich schön, aber dann kommt das HCC nicht mehr zur Geltung, Wurzeln und Steine, Pflanzen... Da muss ich nochmal schauen. Aktuell ist erstmal wichtig eine brauchbare Beleuchtung zu kaufen... :?