Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt

SpektrumA

New Member
Guten Abend,

ich habe ein 5 Wochen eingefahrenes UNS 45S (ca. 20 Liter) am Samstag mit 12 Neocaridina "Blue Dream" bevölkert. Der Verkäufer sagte mir noch, dass ich die Garnelen wohl erstmal nicht mehr sehen werde. In größerer Anzahl vermutlich erst, wenn sie sich ordentlich vermehren. Einige der Tiere schwimmen jetzt aber ziemlich viel herum, während andere eher wandern. Und eine ist in meinen Aquarel Mikro Plus gekrabbelt, vielleicht erklärt die Haut die ich gefunden habe das verhalten.
Zur Fütterung mit Shrimp Sticks konnte ich heute alle Tiere zählen, aber irgendwie mache ich mir Sorgen, dass die etwas zu aktiv sind, vor allem, dass sie öfter mal herumschwimmen. Sind sie vielleicht extra hungrig oder könnte sonst etwas sein? Oder sind die einfach entspannt weil sie aus nem Händlerecken mit Kundenverkehr kommen?

Temperatur bei ca. 23°C. pH ca. 6,5 laut Tropftest. Osmosewasser mit Garnelensalz laut Anleitung aufgehärtet. Leitwert mit Dünger und allem im Becken bei ca. 370 uS/cm.
Seiryu-Steine, Phyllathus fluitans, Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryine parva, Marsilea hirsuta, Eleocharis mini und Riccardia chamedryfolia - alles noch nicht so sehr gewachsen, aber Verstecke, allein durch Spalten zwischen den Steinen gibt es schon & die Schwimmpflanzen wuchern. Amazon ver. 2 Soil als Bodengrund.

Freundliche Grüße

Markus
 

Anduin

Member
Hallo Markus,
kein Grund zur Sorge. Solange die Garnelen keine anderen Tiere im Becken haben die eine potenzielle Gefahr darstellen schwimmen diese ganz offen und entspannt durchs Becken. Das hat nichts mit dem Futterangebot oder anderem zu tun.
Die Garnelen häuten sich von Zeit zu Zeit, auch ganz normal dass man manchmal eine leere Haut sieht.

Gruß
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn sie hecktisch im Becken rumschwimmen, kann das auch Paarungsschwimmen sein. Das hört dann genauso schnell wieder auf, wie es angefangen hat, wenn sie zu Potte gekommen sind. Die Propeller sind die Jungs, die, die ruhig umherlaufen die Weibchen.
VG Monika
 

SpektrumA

New Member
Tatsächlich ist jetzt ein Weibchen seit ein paar Tagen mit Eiern unterwegs. Scheint wohl also zu stimmen.
Ich habe jetzt allerdings ein Tier mit plötzlich roten Stellen gesehen. Soweit ich das sehe nur Oben am "Kopf" und Rücken als dünner mittiger Strich. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Ich hoffe man kann was erkennen.

Grüße

Markus
 

Anhänge

  • 20240102_210537.jpg
    20240102_210537.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20240102_214049.jpg
    20240102_214049.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 130
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Moin, die Neocaridina mögen eigentlich eher härteres Wasser. Alles was du bisher geschrieben hast hört sich für mich nach Caridina Haltung an (Bienengarnele). Füttern brauchst du bei 12 Garnelen eigentlich nur ein bisschen Laub. Die finden genug Detrius um sich ernähren zu können.

Gruß, Felix
 

SpektrumA

New Member
Danke Felix. Ich Versuche mich beim Füttern zurückzuhalten.
Ich dachte die Neocaridina kommen auch noch gut mit pH 6.5 und knapp 400 yS/cm zurecht. Eher nicht so? Würde noch etwas Beesalz reichen? Würde es gerne leicht sauer halten für besseres Pflanzenwachstum.
Noch jemand was zu den roten Stellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Ich dachte die Neocaridina kommen auch noch gut mit pH 6.5
Doch, das geht schon. Ich hab hier aber den meisten Nachwuchs mit PH 8 und Leitungswasser GH 14 KH 8.
Calcium zu Magnesium 4:1
Viel weiter runter als KH 4 und 6.5 würde ich nicht gehen.

Eine Sache noch, von wegen Füttern: Ich würde wirklich einfach gar keine Pellets füttern und schauen ob der Darm gefüllt ist.
Wie gesagt, ich füttere nur Laub. Walnuss und Buche. Der Biofilm der sich auf den Blättern bildet hat viel hochwertiges Protein und entspricht auch der natürlichen Nahrung.
Zudem setzt es sich nicht im Soil ab und provoziert damit keine Cyanobakterien oder Fäulnisprozesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SpektrumA

New Member
Danke, das mit dem Füttern klingt wirklich sinnvoll. Ich werde regelmäßig Blätter ins Aquarium legen. Danke!

Okay, ich werde versuchen die KH noch leicht anzuheben. Bei der GH bin ich da wohl auch viel niedriger mit meinem Salz.

Grüße

Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Tatsächlich ist jetzt ein Weibchen seit ein paar Tagen mit Eiern unterwegs. Scheint wohl also zu stimmen.
Ich habe jetzt allerdings ein Tier mit plötzlich roten Stellen gesehen. Soweit ich das sehe nur Oben am "Kopf" und Rücken als dünner mittiger Strich. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Ich hoffe man kann was erkennen.

Grüße

Markus
Hei, leider kann ich es nicht gut sehen, aber es gibt einen Farbschlag bei den Blue Dream, der sich "Kupfercarbons" nennt. Das könnten die Anfänge sein. Bei mir sind auch welche dabei, die solche Kupferfarbigen Flecke haben, vorzugsweise die größten Tiere.
Ich habe im Mom unabsichtlich einige Yellowfire bei den Bienengarnelen mit drin. Ich hatte das Becken der Yellowfire aufgelöst, als es kaputtgegangen war und ein neues aufgestellt und die Pflanzen weiter verwendet. Da müssen einige Winzlinge drin gewesen sein..mittlerweile sind die schonwieder geschlechtsreif geworden und es werden immer mehr...die sitzen jetzt gemeinsam mit den Red Bees auf den Walnussblättern und mampfen. Wer letztendlich siegt, weiß ich noch nicht, aber es geht ihnen nicht schlecht, im Gegenteil...Da das Becken aber für Parotocinclus Haroldoi, KBO und Red Bees aufgesetzt ist, allerdings ohne Soil, werde ich alles dafür tun. Interessant, dass das geht und die Yellowfire keinerlei Ausfallserscheinungen haben. Wenn es zuviel werden, werde ich sie allerdings reduzieren und vorsichtig zu den andern Yellowfire setzen. Ich lass sie jetzt einfach mal drin und schaue was passiert.
Meiner Meinung nach verdrängen sich Caridina und Neocaridina nicht gegenseitig, sondern die Garnele, denen die Bedingungen besser passen etablieren sich und die andern werden immer weniger...das kann ich jetzt allerdings noch nicht erkennen.
In Becken ohne Soil wird es allerdings so nach 1 Jahr lebensfeindlich für Bees, wenn die Keimdichte steigt. Dem muß ich zuvorkommen. Fahre aber auch zweigleisig und habe ein kleines Backup mit den gleichen Bees auf Soil.
VG Monika
 

SpektrumA

New Member
Ah, cool. Ich wusste nicht, dass sie so eine Farbe annehmen können. Es ist vermutlich auch nach einer Häutung aufgetreten bei einem mittelgroßen Tier. (wobei ich mir noch nicht 100% sicher bin wie die Endgröße bei meinen Tieren aussieht :D).
Gut für mich, dass du durch Zufall die Yellow Fire bei deinen Bees eingeschleppt hast! Dann sollten meine Wasserwerte also noch im Bereich des erträglichen sein. Viel Glück mit deinen Bees!
Ich habe jetzt ein zweites trächtiges Tier entdeckt. Falls ich in 2-3 Wochen ein paar Babys herumschwimmen sehe, dann habe ich wohl eine halbwegs brauchbare Bestätitgung, dass die Wasserwerte bei meinen passen.

Ist es generell normal, dass die Tiere nach den Häutungen teils ordentlich anders aussehen als zuvor? Vielleicht kann ich mir aber auch einfach die Muster und Zeichnungen noch nicht gut einprägen ...

Vielen Dank!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
F Erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 3
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
4 Erstes Aquarium - Tagebuch Aquarienvorstellungen 7
nightblue Unser erstes Aquarium 350 liter Aquarienvorstellungen 39
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Erstes 160L Aquarium - Heizen Technik 23
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Mein erstes richtiges Aquarium Aquarienvorstellungen 3
FR_500 Mein erstes Aquarium - Trigon 190 Aquarienvorstellungen 11
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Erstes 'richtiges' Aquarium - und gleich ein Scape? Nano Aquarien 8
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
brammel57 Erstes Aquarium nach langer Zeit Aquarienvorstellungen 4
benc Erstes Aquarium & verschiedene Probleme Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben