Hallo Tobi, du hast natürölich recht. Hier ein Zitat aus einem etwas älteren Post:
Ich habe nun 3 Tage mit Basic NPK gedüngt...Das kann sicherlich nicht die Ursache für die neuen Algen sein....
Es ist wahrscheinlich so, das ich in meiner Verzweifelung hin und her probiere mit den DRAK-Düngern, CO2, Wasserwechsel (evtl. zu oft: Jede Woche 60L), nun mit NPK Basic...
Ich habe auch gepostet, das wein Leitungswasser eine höhere KH(22) als GH(12) hat, daher verwende ich Osmosewasser mit Aquadur plus und härte auf KH-4-5 auf. Was da genau an Mineralien drin ist, wollte der Hersteller mir nicht mitteilen (Betriebsgeheimnis..) Daher dünge ich vielleicht sowieso falsch und würde besser fahren, das LW mit OW zu verschneiden ?
Ich versuche täglich zu düngen, messe ca, alle 3 Tage PO4/No3 und FE, und ergänze den Dünger entsprechend, aber irgendwie stellt sich einfach kein konstanter Verbrauch ein....
Was empfiehlst du mir wegen des Wassers ? Wie komme ich auf konstante Wasserverhältnisse..Zeitweise wächst es gut, dann muß ich viele Pflanzen ernten, danach stockt es oft und dann kommen die Algen....
Ich würde gerne mir deiner Hilfe das Problem versuchen interaktiv zu lösen....Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Gruß
Martin
Hallo,
ich bin fast am Verzweifeln, weil ich meine Algen nicht los werde, und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen…
Hier meine Beckendaten:
Becken: 100*50*50 (250L)
Beleuchtung: 3 Röhren je 30 Watt AmazonDay/Trocal/AmazonDay
Wasser: Osmosewasser mit Aufhärtesalz auf eine KH von 4, GH von 6 aufgehärtet.
Dennerle Bodenheizung
Dupla PH-Dauerregler
Ich versuche schon seit einiger Zeit folgende Wasserdaten konstant zu halten:
FE: 0,05 – 0,1; gemessen mit Dupla
NO3: 5-10 mg/L; gemessen mit JBL
PO4: 0,2-0,2 mg/L: gemessen mit JBL
PH: Sollwert auf 6,3 (weil erst bei diesem Wert der Dauertest grün wird)
Dünger: Ferdrakon 1 mL pro Tag
Eudrakon P 4 mL pro Tag
Eudrakon N 1 mL pro Tag
Wasserwechsel ca. 60L alle 14 Tage
Bepflanzung: Echinodrus bleheri, Wassernabel, Wasserfreund, Javamoos, Mooskraut, einige kleinere Echinodorus , kleine Sagittarien, Vallisneria spiralis
Im allgemeinen scheint es so, das die Pflanzen recht klein bleiben. Die Vallis reichen nicht bis nach oben, die Bleheris musste ich wegen der Algen stark beschneiden, nun wachsen sie nur schwach in die Höhe. Die Stengenpflanzen wachsen ziemlich stark aber ich habe immer entweder Blaualgen (dann mache ich eine Dunkelkur), Grünalgen oder Pinselalgen. Immer wenn die Pflanzen wachsen, kommen auch vermutlich Pelzalgen. Graue dickere einzelne Fäden, die dicht an dicht die Blätter besiedeln.
Ich habe vor ca. 2 Wochen den PH-Regler so eingestellt, das der Dauertest grün wird. Von 6,7 auf 6,3. Nun perlt es stark aus allen Pflanzen. Das Wachstum scheint besser zu werden, aber die Algen nehmen wieder überhand….
Habt ihr einen Tipp für mich ? Ich vermute, durch meine verzweifelten Aktionen mache ich es nur noch schlimmer….
Gruß
Martin