Patrick 22
New Member
Ja gut ok trotzdem danke für deine MüheOhne Mikroskop kann ich es dann nicht einordnen.
Sorry
Ja gut ok trotzdem danke für deine MüheOhne Mikroskop kann ich es dann nicht einordnen.
Sorry
@Patrick, nehme mal nur Osmosewasser und kein Leitungswasser mehr.Nachdem ich festgestellt habe ,dass mein Silikatwert im Aquarium bei 6mg l lag tauschte ich bis jetzt ca die Hälfte des Wassers durch destilliertes Wasser aus.
Das sind Bakterien, dein Aquarium ist noch nicht im biologischen Gleichgewicht.Das dunkel grün auf den Blättern stört mich schon sehr,hast du eine Idee was das sein könnte.kann es mangelnde Beleuchtung sein ?
Vom Bild her sieht es schon ähnlich aus.Hallo zusammen,
Algenproblem-sind es Kieselalgen?
Hallo zusammen ich habe mein Aquarium seit ca 1 Jahr laufen und immer wieder Probleme mit dunklen algenbelägen. Laut Aquasabi sind es Kieselalgen. Ich habe einen sehr hohen Silikatwert im Leitungswasser ca bei 7. Nun bin ich auf osmosewasser (destilliertes Wasser umgestiegen )und der Wert liegt...www.flowgrow.de
@Patrick, nehme mal nur Osmosewasser und kein Leitungswasser mehr.
Das sind Bakterien, dein Aquarium ist noch nicht im biologischen Gleichgewicht.
Bakterien, hier ähnliches zum Vergleich.
Anhang anzeigen 161191Aquarium ohne Technik
Hallo Kurt Werd' ich schon beschreiben, auch mit Bildern. Hab gestern festgestellt, dass ich noch nicht mal die Bilder vom Mai sortiert hab. Gibt also 'ne längere Session am WE, dann auch ein kleiner "Bericht".www.flowgrow.de
Biologisches Gleichgewicht bekommst du mit Osmosewasser und passende Düngung/Wasserwert eingestellt.
Geduld, was sind schon 3 bis 4 Wochen, der Aufbau passender Mikroorganismen braucht Zeit.Jedoch benutze ich seit längeren(ca 3 bis 4 Wochen ) nur noch destilliertes Wasser
Setze PO4 tiefer, es reichen < 0,05, weitere Wasserwerte?Der po4 wert liegt bei ca 0,1.
Ok das werde ich versuchen.Hallo Patrik,
Geduld, was sind schon 3 bis 4 Wochen, der Aufbau passender Mikroorganismen braucht Zeit.
Setze PO4 tiefer, es reichen < 0,05, weitere Wasserwerte?
Wenn Wasserwerte Mikroflora/Fauna nicht im Gleichgewicht sind kommen nach Kieselalgen welche Algen?
Sehe ich auch so, aber passende Leitungswasser Werte hat nicht jeder.Dabei brauchen sie m.M.n das Silikat um ihr Skelett wieder aufzubauen. Wenn in diesem Zeitraum kein Silikat vorhanden ist, werden sie aussterben.
Dunkel Feld finde ich Interessant im Aquaristik Bereich, es wird nicht langweilig.Ich sehe nicht unbedingt was das mit der Biologie/Biofilm zu tun hat. Ausser es sind in dem Biofilm Fressfeinde enthalten. Oder irgendwelche "Gifte" welche die Kieselalgen bekämpfen.
Oder der mittlerweile eingesetzte Tierbesatz, die sie verzehren.
dito…Wenn jemand andere aktuelle Hinweise hat.... Gerne...
gehen Napf- oder Rennschnecken auch nicht mit den Garnelen?Ich bin auf der Suche nach etwas anderem.
Probiert habe ich die noch nicht.gehen Napf- oder Rennschnecken auch nicht mit den Garnelen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen