Hallo,
Harnstoff->Ammonium->Nitrat. Das bedeutet aber auch, daß ein eingelaufenes Becken dahinter stehen muß, denn es braucht Bakterien, die den Harnstoff umwandeln. Es kann Nitrit und bei pH Werten über 7,5 Ammoniak anfallen, wenn der Abbau nicht funktioniert. Das nur ganz grob, gibt bestimmt Leute hier, die das genauer ausführen könnten.
Diese Art der Düngung eignet sich nicht für Stoßdüngung, sondern für die Deckung des täglichen Bedarfs. Sprich, du düngst nach dem Wasserwechsel auf ca 15 - 20 mg/ l auf, mit KNO3, NPK, oder einem kaliumsparenden Dünger wie dem GH Boost. Der NPK wird meist zu viel Kalium und evtl auch Phosphat mitbringen, der KNO3 evtl zu viel Kalium, das muß man leider ausprobieren.
Und dann kommt täglich die angegebene Menge des Harnstoff - Düngers dazu.
Diese Fadenalgen sind eigentlich welche, vor denen ich wenig Respekt habe, auch, wenn sie zugegebener Maßen nerven können. Bisher habe ich sie immer mit einer leicht nitratlastigen Düngung und etwas Geduld wegbekommen, wenn sie doch mal aufgetaucht sind. Das war meistens in neu aufgesetzten Becken der Fall, wo die Kombination aus Nährstoffen und Beckenbiologie noch nicht gepasst hat.
Warum sie bei dir so explodieren, kann ich aus deiner Beschreibung nicht ganz nachvollziehen. Du schreibst ja, das Nitrat verschwindet ziemlich schnell wieder nach der wöchentlichen Düngung.
Kannst du nochmal genauer deine Filterung beschreiben? Filtermatten hinter der Rückwand? Viel Matte/viel darin sitzender Mulm könnte auch Nährstoffe "schlucken".