Hallo.
Wuestenrose":37iwhcsp schrieb:
Nachdem aber der Fragesteller davon offensichtlich keine Ahnung hat, kommt hier wieder mal meine obligatorische Warnung, wenn Strom und Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:
Gemäß den einschlägigen Bestimmungen darf ein elektrotechnischer Laie keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).
Das Anschließen von EVGs gehört nicht zu den Arbeiten, die ein elektrotechnischer Laie durchführen darf.
Schön dass du dir Sorgen machst und deine Bedenken äusserst.
Gebe dir vollkommen recht, daß die Kombination aus Strom und Wasser sehr gefährlich sein kann. Aber auch Strom alleine ist kann schon gefährlich werden.
Ich werde den Leuchtbalken sicher nicht alleine bauen...dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Dennoch möchte ich mich vorher informieren, da mein "Strommensch" sich zwar mit Elektronik im Allgemeinen auskennt (beruflich damit zu tun), aber leider bisher (soweit ich weiß) noch kein EVG verdrahtet hat.
Brot":37iwhcsp schrieb:
du kannst Flexiblen Draht (Flex.) oder aber auch starren Draht (Solid) verwenden. Steht ja auch auf dem EVG drauf.
Welche du nimmst ist Wurscht das Licht ist das selbe. Ich würde Starren Draht nehmen also 0,5 mm² oder 0,7mm² geht sicher auch in die Klemmen. Bei der kleinen Pups Leistung ist es egal ob 0,5 oder 0,7.
Beim abmanteln gibt es speziele automatische Abisolierzangen die du genau einstellen kannst wieviel sie dir abmanteln soll. Ich würde das mit ner normeln Abisolierzange machen sodass der Draht komplett drin ist und nicht zuviel blancker Draht mehr rausschaut aus den Klemmen, ich denke die 9mm sind ein guter Richtwert aber praktisch optisch sieht das wieder ganz anders aus. Wenn du noch nicht so Erfahrung hast mit abisolieren dann achte darauf das du die Ader nciht verletzt das machen viele am Anfang zweimla hin und her und ab ist der Draht.
Wuestenrose":37iwhcsp schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Der IDC-Anschluß kann mit e (=eindrähtig) von 0,5 mm² Querschnitt und f (=feindrähtig) von 0,75 mm² belegt werden.
Der Steckanschluß darunter kann nur mit e (=eindrähtig) von 0,5 bis 1,5 mm² belegt werden. Das geht aus dem Datenblatt der im EVG verbauten
Wago-Klemme eindeutig hervor.
Und da widerspricht sich nun das Datenblatt von WAGO und die Beschriftung auf dem EVG.
Denn auf dem EVG ist 0,5-1mm² und laut Datenblatt eben 0,5-1,5mm².
Nutzen werde ich sehr wahrscheinlich nicht den IDC, sondern den darunterliegenden Steckanschluss.
Und was sich nun auch widerspricht ist die Aussage hier, daß e=eindrähtig ist und laut Wikipedia (...die haben auch nicht immer recht) wäre es feinstdrähtig.
Auf dem EVG steht halt bei:
IDC - Solid 0,5mm² und Flex. 0,75mm²
Push Contact - nichts über Solid oder Flex. angegeben...lediglich 0,5-1,0mm² und 8-9mm abisolieren.
...da stellt sich bei mir nun eben etwas die Verwirrung ein, was ich nun verwenden soll.
Du arbeitest dich ganz genau nach Plan vorran. Hast du die Fassungen schon gekauft? Die haben meisten immer 2 x 2 Kontakanschlüsse. Jetzt alles klar? ansonsten frag nochmal dann versuch ich dir es anhand eines Bilder zu erklären.
Fassungen hab ich schon hier....es sind GHL T5 Schraubfassungen IP67 0,5-1,5mm².
Anschlüsse hat jede Fassung nur 2 Stück, wobei man da pro Steckkontakt sicher auch 2 Leitungen unterbringen müsste.
Geht man dann von EVG Anschluss 1 zur ersten Fassung und dann vom selben Kontakt der ersten Fassung weiter zur zweiten Fassung?
Oder ist es besser ausserhalb der Fassungen mit ner WAGO-Klemme oder auch Lüsterklemme nen Verteilpunkt zu machen?
Vom EVG musst du erst auf eine Lüsterklemme mit dem selben Draht wie die Fassungen angeschlossen hast also 0,7mm z.B.
und dann mit einem Flexiblem Gummikabel mit Stecker 1mm² eher 1,5mm² auf die andere Seite derLüsterklemme anschließen. Nie das Kabel direkt an das EVG. Geht schon gar nicht wegen dem dickem Queschnitt..
Ok, das isr mir somit klar.
Aber ist denn eine Lüsterklemme heute noch "zeitgemäß", oder sollte man hier andere Verbindungsklemmen verwenden?
Bilder zu den Fassungen siehe unten.
Ja, soll mit einem Dimpo Standard (von Herrn Krevet) einen Sonnenaufgang bzw. -untergang simuliert werden.
H harmonisierte Bestimmung^^
05 300/500V
V Isolierwerkstoff PVC, weich
U Leiterzahl eindrähtig
Danke für die Erklärung.
Soll/Muss hier nun so ein H05VU-Kabel verwendet werden oder welche Kabel sind ratsam?
Hab grad gelsen, dass zu Kabel rät die mind. 105°C aushälten.
Keine Baumarktkabel, da diese nur ca. 80-90°C aushalten.
GHL rät zu H05V
2U mit 0,5-0,75mm².
Jetzt kommt wieder ein Widerspruch: Hab grad gelesen, daß H05VU bis 70°C und H05V2U bis 90°C ausgelegt sind....nicht aber bis 105°C.
Die wissen wohl selber nicht, was sie da schreiben.
Danke euch schon mal.