Hallo Leutz,
hab gerade mal den thread überflogen, also bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwas überlesen habe.
Mein Eindruck war, dass zum Schluss mehr über Wachstumslicht und persönliche Präferenzen gesprochen wurde. Das ist wichtig und informativ, aber ich hatte Tobis Ansatz mehr in Richtung Gestaltungsfaktor und somit auch mehr in Richtung "Show"-Character verstanden. Soll heissen, dass man unabhängig von bevorzugten Wachstumsbedingungen und Dauerpflegeeinsatz, doch ruhig mal über die rein optischen Vorzüge nachdenken kann...
Mir ist aufgefallen, dass bei roten und blauen Farbtönen, das Pflanzenrot viel differenzierter und exponierter dargestellt werden, wohingegen eher gelbes Licht zu einer weicheren Wirkung führt und das Layout dadurch matter und homogener wirkt.
Für mich stellt sich da die frage, ob man nicht auch gezielt nach Art des Layouts und der pflanzenwahl die Farbtemperatur aussuchen sollte. Wird die grüne Pflanzenmasse lediglich als Unterstützung und kontrast der roten Pflanzen genutzt, würde sich doch rot/blaues Licht anbieten. Für eine differenzierte Wiedergabe von unterschiedlichen Güntönen scheint es mir dagegen ungeeignet, weil das grün eben nicht mehr natürlich wirkt.
Generell mag ich persönlich eher eine neutrale Wiedergabe der Töne, aber die Vergleiche zeigen eindeutig Vorteile für rote Pflanzen bei kaltlicht und erhöhtem Rotanteil.
Insofern möchte ich Tobi zustimmen, dass die Farbtemperatur ein wesentlicher Gestaltungsfaktor ist, der ein layout positiv befördern kann, oder eben sogar um den eigentlichen Reiz berauben kann. Ob es für den Dauerpflegeeinsatz aber immer das optimale Licht im Hinblick auf Ausdruck und Gestaltung geben wird, wage ich zu bezweifeln...
LG
Stephan