Lichtfarbe
Hallo zusammen, ich habe daheim einen ganzen Karton mit Leuchtstoffröhren die ich alle mal gekauft habe um selber festzustellen wie sich die Lichtfarben auf das Pflanzenwachstum und die optik auswirken.
Fangen wir mal mit den Color,Pflanzenlicht oder einfach gesagt die Rot-Blauen Röhren an, optik: alles bunt, Pflanzenwuchs schlecht (weil einfach zu wenig Helligkeit vorhanden ist )und Algen freuen sich.
Dennerle Specialplant: sehr gelb, Planzen wachsen so naja und Algen kommen bei dieser geringen Beleuchtungstärke nicht auf, aber die optik ist einfach wie 6 Monate altes Wasser.
Die reinen Pflanzenröhren die meistens ein etwas höheren blauanteil aufweisen (wie die Color) sind schon nicht schlecht bezüglich Pflanzenwuchs,Lichtfarbwirkung und helligkeit, aber diese Röhren sind nunmal für Pflanzenwachstum ausgelegt und sobald die Wasserchemie nicht mehr 100% stimmt freuen sich dann auch gleich die Algen über dieses hervorragende Licht. Desweiteren sind diese Rören (auch die Color) sehr schnell ausgebrant, was bedeutet das sich die Lichtfarbe sehr schnell ändert und sich die Pflanzen imme neu anpassen müssen.
Alle anderen Röhren die sich im bereich von 4000K-6500K bewegen sind sehr gut für Pflanzenwuchs,Farbeindruck geeignet, wenn bei diesen Röhren mal die Wasserchemie nicht 100% stimmt kommen die Algen nicht gleich explosionsartig auf da das Licht sehr ausgewogen und gut nutzbar für die Planzen ist.
Alles was sich dann noch über 6500K bewegt wirkt dann mit zunehmender Kelvin sehr eintönig da Kies,Planzen,Wurzeln usw... sehr eintönig gleichfarbig und matt wirken. Beim Pflanzenwuchs ist es ähnlich wie mit den Color oder Pflanzenröhren, durch die einseitige Blaustrahlung kommen noch keine Algen, Algen die aber blaues Licht mögen und sich dann ein stoff anreichert zB. Nitrat,Phosphat usw... werden die Algen die stunde nutzen.
Das sind meine Erfahrungen die ich mit allen Lichtfarben von Dennerle,Osram,Sera,Arcardia,JBL,Leuci,LH-Ligthning,Glow und viele andere gemacht habe, die mich viel Geld gekostet haben um auf folgenden schluß zu kommen. Ich habe alle Röhren als alleinige Beleuchtung benutzt und nicht in Kombi. Der Bereich von 4000K-6500K verzeiht kleine Fehler ( Wasserwechsel, Nährstoffüberschuß oder anhäufung) bezüglich Pflanzenwachstum oder Algen und bringt alle Farben natürlich zur geltung. Die Bereiche unter 4000K oder über 6500K wirken unatürlich und verzeihen weniger Fehler im bezug auf Pflanzen und Algen.
Kombinieren verschiedener Röhren mache ich nicht das bringt das Bild durcheinander.
Ich persönlich nutze Osram 840 oder 865, und um die Farben der Fische noch mehr von dieser grünen Unterwasserlandschaft zum strahlen zu bringen benutze ich eine Color-Röhre (ohne Reflektor)die ich vorne am Rand der Frontscheibe lege die dann die Fische anstrahlt. Die 865 ist für mich die beste Farbwahl da das Wasser sehr frisch wirkt und das grün der Planzen richtig knackig raus bringt ohne "neongrün" zu wirken, rote töne wirken auch noch natürlich rot.