java97":2q77oy8r schrieb:... habe nun ausschließlich 965er Röhren über dem Becken. Tolle, eher neutrale Farbwiedergabe, kein zu warmes Licht...
54 Watt T5 mit 1047 mm ist eine von Juwel in die Aquaristik eingeführte Sonderlänge. Entsprechende Lampen gibt es nur von Juwel, JBL, Dennerle und Sera.kunzi":2qqboo7b schrieb:Aber ich denke 1047mm Röhren können alle 54 Watt Röhren T5 verwendet werden.
DukeMaxl":17npe0hm schrieb:Macht es eigentlich für die Pflanzen einen unterschied ob ich eine Röhre mit 9000K, 6800K, 6000K, 4900K, 4100K, 4000K oder 3000K habe?
in der Regel nicht, denn es ist mehr eine Geschmacksfrage des Betreachters.
Wieviel K haben eigentlich die JBL Color Ultra und die Dennerle Color Plus? Kann davon nix finden :nosmile:
Eine Angabe der Farbtemperatur ist bei diesen beiden Sonderröhren nicht sinnvoll, da sie hinsichtlich ihrer Leuchtphosphore (verstärkte Rot- und Blautöne) einen Sonderfall darstellen.
Eine entsprechende Angabe gäbe keine vergleichbaren Werte.
Deshalb findet man da auch keine Angaben.
Ich halte schon seit über 10 Jahren Vorträge über die Pflanzenbeleuchtung mit künstlichem Licht , aber so richtig verstanden habe ich nicht, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest.greenling":2kdkcw1f schrieb:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen